Die Fussballweltmeisterschaft 2018 in Russland für Ihr Marketing nutzen



Ob in der Schweiz oder weltweit – der WM in Russland wird von Millionen Menschen entgegengefiebert. Als Unternehmen können Sie das Grossturnier nutzen, um ein gezieltes Marketing zu betreiben und den Fussball als Zugpferd für eigene Aktionen zu nutzen.

Markenrechtlich ist zwar die Verwendung von offiziellen Logos und patentierten Bezeichnungen schwierig. Durch kleine Spielereien oder Online-Aktionen können Sie dennoch einfach einen Bezug zum Grossturnier herstellen und Ihre Kunden online und offline anlocken.

Mit Tippspiel & Co. Kunden regelmässig auf Ihre Website holen

Ein Klassiker, Kunden durch den Fussball anzusprechen, ist das Tippspiel. Heutzutage werden Spiele dieser Art bevorzugt online umgesetzt, wobei eine eigene Entwicklung wenige Tage vor dem Turnier knapp werden dürfte. Es gibt technisch versierte Vorlagen oder die Möglichkeit, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, der bereits über ausgearbeitete Tippspiele online verfügt.

Letzteres ist Firmen aus rechtlichem Blickwinkel zu empfehlen. Selbst wenn Teilnehmer nur mit einem Nickname Ihre Tipps abgeben, wird eine Anmeldung mittels E-Mail-Adresse und Passwort notwendig werden. Die Verarbeitung dieser sensiblen Daten sollte nach strengsten Vorkehrungen des modernen Datenschutzes erfolgen. Hier auf einen erfahrenen Dienstleister als Anbieter zu vertrauen, gibt Ihnen das gute Gefühl, nicht selbst zusätzliche IT-Massnahmen einleiten zu müssen.

Tägliche Highlights rund um den Fussball präsentieren

In ähnlicher Weise reizvoll ist es, während der laufenden WM Kunden durch eine fortlaufende Aktion auf Ihre Webseite zu locken. Dies kann durch spannende oder witzige Fussballvideos erfolgen, die Sie in Ihrem Blog verlinken. Noch attraktiver ist es, diese mit kleinen Gewinnspielen zu verbinden, beispielsweise durch eine tägliche Quizfrage.

Bei der Teilnahme über ein Online-Formular oder per E-Mail sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen und der Datenschutz erneut modernen Standards entsprechen. Ist dies der Fall, werden Sie alte und neue Kunden täglich auf Ihre Website locken, um keine Quizfrage zu versäumen. Die Kombination solcher Aktionen mit Facebook und Twitter bietet sich an und steigert die Reichweite erheblich.

Auch nach der WM Fussball als Werbeträger nutzen

Tippspiel, Quiz & Co. werden für manche Firmen erstmals die Basis schaffen, um Fussball für das eigene Marketing zu nutzen. Ist dies erfolgreich, müssen die Bemühungen nicht enden, sobald der neue Fussball Weltmeister Mitte Juli 2018 bestimmt ist. Die vorhandene Technik und das genutzte Prinzip kann über die folgenden Monate fortgeführt werden. Vielleicht begeistern Sie Ihre Kunden für den Schweizer Liga-Betrieb oder die Champions League, die zum Tippen und Raten einladen. Kreativität ist hier gefragt, um sich mit der eigenen Aktion rund um den Fussball von Konkurrenten abzuheben.

 

Artikelbild: © Diadumenos – shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

Website besuchen
Alle Beiträge