Messe DCX Digital Content Expo rückt Content Marketing in den Fokus



Hochwertiger Content ist für Medien- und Kommunikationsunternehmen nicht alles.

Ebenso wichtig ist ein gelungenes Content Marketing. Storytelling, Native Advertising, Branding, Multi-Channel, Content Intelligence, Smart Data, SEO – ein neuer Programmschwerpunkt der Messe DCX Digital Content Expo in Berlin widmet sich vom 9. bis 11. Oktober der kompletten Aufgabenpalette.

Die neue Plattform für technischen Lösungen und Strategien rund um digitalen Content, die DCX Digital Content Expo, setzt im zweiten Jahr den Ausbau ihrer Themenaufstellung fort. Um neben Entscheidern in Verlagen und Medienunternehmen auch verstärkt Corporate Publisher und Kommunikationsmanager in verschiedenen Branchen zu erreichen, hat die junge Messe neue, starke Partner gewonnen.

Neue Partner für breiteres Themenspektrum

Als Programmgestalter und Moderatoren der DCX Expo sind zwei bekannte Szene-Akteure dabei: Nico Rehmann, Kopf der XING-Ambassador-Gruppe „Content Management“ und Geschäftsführer der asioso GmbH, sowie Johannes F. Woll, Geschäftsführer der Social Event GmbH, verantwortlich für die XING-Ambassador-Gruppen „Media & Publishing“ und „Verlagswesen und Medien“.

Nun kommen noch weitere wichtige Verbände rund um das Thema Content Marketing hinzu: Die Branded Content Marketing Association DACH (BCMA), das Content Marketing Forum (cmf) und das Native Advertising Institute (NAI, Kopenhagen). Die neuen Partner beteiligen sich am umfassenden Begleitprogramm der Messe, insbesondere auf den Bühnen „Content Services & Content Marketing Stage“ und „DCX Conference Stage“.

Content Marketing der neuen Dimension

Einen allgemeinen Überblick über Trends und Marktentwicklung im Content Marketing gibt etwa Olaf Wolff, Mitglied im Vorstand des CMF und Managing Director von Publicis Pixelpark München, anhand der jährlich erscheinenden Basisstudie des Verbandes.

Auf der integrierten DCX-Konferenz des Weltverbandes der Zeitungsverlage und Nachrichtenmedien WAN-IFRA treten gleich drei Vordenker zum Thema Content Marketing auf: Johannes Ceh, Independent Publisher und Chief Customer Officer von Enhancing Value, Harald Kopeter, Storytelling-Experte und Podcast-Fan, sowie Matthäus Michalik, Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce.

Love Branded Content und Native Advertising

Leserzentriertes Storytelling ist heute nicht nur in Nachrichtenmedien, sondern auch in der Werbung gefragt – vor allem im Native Advertising. Jesper Laursen, CEO und Gründer des Native Advertising Institutes in Copenhagen, präsentiert in einem Panel Insights und Tools für Anfänger und Fortgeschrittene. Zudem bringt er Best-Practice-Vertreterinnen von Axel Springer, Süddeutscher Zeitung und Taboola mit auf die Bühne.

Ein Feuerwerk an Kreativität entfacht das Podium der Branded Content Marketing Association: Die Referenten kommen aus Medienunternehmen wie VICE, pilot Hamburg und SevenOne AdFactory. Sie gehören zu den Thought-Leadern, die sich an der BCMA-Publikation #lovebrandedcontent beteiligt haben und zeigen mit ihren Projekten, was heute mit viel Leidenschaft für das Thema alles möglich ist – insbesondere mit Branded Videos. Die Moderation übernimmt Sandra Freisinger-Heinl, Vorsitzende der BCMA.

Weitere Vorträge des dreitägigen Programms drehen sich unter anderem um Single Source Publishing, Content Intelligence (KI im Marketing Management) und Content-Verbereitung mit Smart Data.

Auszug der Speaker-Liste:

  • Dr. Heiko Beier, CEO, moresophy
  • Tatjana Biallas, Director Media Sales DACH, Taboola
  • Johannes Ceh, Independent Publisher
  • Sebastian Glock, Vice President Product Marketing, e-Spirit AG
  • Margret Knitter, SKW Schwarz Rechtsanwälte
  • Petra Kroop, SevenOne AdFactory
  • Mirko Lange, Scompler Technologies
  • Peter Mielke, Sales Manager, CELUM Group
  • Rita Ohrschiedt, Head of Native Studio, Süddeutsche Zeitung
  • Sebastian Riecken, Content Marketing, pilot Hamburg
  • Dietmar Rietsch, CEO, Pimcore
  • Benjamin Ruth, CSO, VICE DACH
  • Louisa Scheel, Webedia
  • Juliane Sydow, Director, Axel Springer Brand Studio
  • Ian Truscott, VP Global Marketing, Censhare AG
  • Pascal Volz, Geschäftsführer fischerAppelt, performance
  • Dirk Weckerlei, Head of Partner Management, Commercetools

Weitere Informationen und Tickets sind unter www.dcx-expo.com erhältlich.

 

Quelle: Publishing Exhibition
Titelbild: Bimbim – shutterstock.com