Wer regelmässig Content veröffentlicht, kennt die schwierige Suche nach neuen Themen. Ein sorgfältig vorbereiteter Redaktionsplan enthält die Postings für die nächsten Monate und ist ein wichtiger Bestandteil der Content-Marketing-Strategie.
Wissenswertes rund um die Erstellung des Redaktionsplans erfahren Sie im folgenden Artikel.
Mit interaktivem Content erhalten User die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und nicht nur passiv Informationen aufzunehmen. Im Gegensatz zu klassischem Content ist hier also das Mitmachen der Nutzer gefragt. Denkbar sind verschiedene Formate wie ein Quiz, Umfragen oder Spiele.
Im folgenden Text erfahren Sie, welche verschiedenen Mitmach-Formate es gibt und welche Vorteile die Inhalte für Seitenbetreiber und Unternehmen bieten.
Die Gestaltung des Arbeitsplatzes hat einen massgeblichen Einfluss auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ein ergonomisch eingerichtetes Büro fördert nicht nur die Gesundheit, sondern steigert auch die Motivation und Leistungsfähigkeit. Dabei spielen Faktoren wie Beleuchtung, Farbgestaltung, Möblierung und technische Ausstattung eine entscheidende Rolle.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal gestalten und damit Ihre Produktivität nachhaltig steigern können. Von der richtigen Beleuchtung und Farbauswahl über ergonomische Möbel bis hin zu Ordnungssystemen und der passenden technischen Ausstattung − wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Empfehlungen für ein effizientes und angenehmes Arbeitsumfeld. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie kleine Veränderungen am Arbeitsplatz einen grossen Unterschied machen können.
Soziale Medien wie Instagram, Facebook oder YouTube bieten Unternehmen enorme Chancen, in engen Kontakt mit ihren Kunden zu treten und diese durch hochwertige Inhalte und direkte Kommunikation enger an sich zu binden.
Das Schweizer Traditionsunternehmen Läderach versteht die Bedeutung sozialer Netzwerke und bietet seinen Followern auf verschiedenen Kanälen professionellen Content an. Zu den Social-Media-Inhalten der Chocolatiers gehören neben Präsentationen neuer süsser Produkte auch Blicke hinter die Kulissen der Schokoladenfabrikation.
Das Internet dient nicht mehr nur zur Information, sondern wird auf verschiedenen Wegen aktiv von Nutzern mitgestaltet. Soziale Medien, Bewertungsplattformen oder Online-Foren sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Welt. Diese Inhalte werden als User Generated Content bezeichnet.
Wie Unternehmen von diesen Inhalten profitieren können, welche Gefahren nutzergenerierter Content birgt und welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind, zeigt der folgende Artikel.
Die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, ist für ein Unternehmen besonders wichtig. Soziale Medien bieten für die Kommunikation mit Kunden wichtige Vorteile. Kommt es im direkten Dialog jedoch zu Problemen, ist eine schnelle Reaktion gefragt.
Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie ein Shitstorm entsteht, wie Sie sich am besten darauf vorbereiten und was im Krisenfall zu tun ist.
Überschriften sind das erste, was Lesende bei einem Blogbeitrag wahrnehmen. Abhängig vom Titel entscheiden sie, ob es sich lohnt, den Text zu lesen oder einfach weiter zu scrollen.
Im folgenden Artikel erfahren Sie, worauf es bei der Erstellung von Überschriften, die die Leserschaft fesseln, ankommt.
Die Art der Suche im Internet hat sich durch die Verwendung sprachgesteuerter Geräte wie Smartphones und Tablets geändert. Immer mehr Nutzer verwenden die Sprachsuche, um nach Inhalten im Netz zu suchen.
Der folgende Artikel zeigt, wie Content im Hinblick auf die Voice Search am besten aufbereitet wird und wie Seitenbetreiber ihre Marketingstrategie effektiv anpassen.
Nutzer surfen zunehmend mit mobilen Endgeräten wie Smartphones durchs Internet. Die Inhalte der Websites sind daher idealerweise für eine benutzerfreundliche Anwendung optimiert.
Warum mobile SEO wichtig ist, wie die Nutzererfahrung verbessert werden kann und welche technischen Aspekte zu beachten sind, zeigt der folgende Artikel.
Für Unternehmen ist es wichtig, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und eine langfristige Beziehung aufzubauen. Hilfreich dabei ist die Hyperpersonalisierung – bei dieser Strategie geht es darum, individuelle Erfahrungen für Kunden zu schaffen.
Wie Hyperpersonalisierung funktioniert und welche Vorteile sich dadurch bieten, zeigt der folgende Artikel.
Die richtigen Keywords steigen die Onlinesichtbarkeit und sorgen für eine bessere Suchmaschinenplatzierung. Die Auswahl und Positionierung der Keywords ist daher ein entscheidender Bestandteil der Contentmarketingstrategie.
Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum Keywords so wichtig sind, was Longtail- und semantische Keywords sind und wie Sie den Content am besten optimieren.
Für ein Unternehmen ist ein Onlineauftritt in der heutigen Welt unverzichtbar. Es kommt darauf an, Nutzer mit interessanten Inhalten zu versorgen. Bei Erstellung des digitalen Contents sollten Suchmaschinenoptimierung und Contentmarketing eng aufeinander abgestimmt sein.
Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie SEO und Contentmarketing die Onlinesichtbarkeit steigern und Sie mit einer effizienten Strategie mehr Traffic generieren.
Vor allem in sozialen Netzwerken ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz – wichtige Informationen werden idealerweise kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Micro Content ist perfekt, um das Interesse der Nutzer zu wecken.
Im folgenden Artikel erfahren Sie die Definition und Arten von Micro Content, welche Anwendungsbereiche es gibt und wie Sie effektive Inhalte erstellen.
Mit Blogartikeln bieten Webseitenbetreiber regelmässig Neuigkeiten. Manchmal ist es jedoch nicht einfach, neue Themen für interessante Artikel zu finden. Mindmaps sind eine gute Möglichkeit, neue Blogartikel zu planen und Inhalte zu strukturieren.
Im folgenden Text erfahren Sie, wie Mindmapping funktioniert, welche Vorteile diese Methode bietet und welche Tools bei der Planung unterstützen.
Mit visuellen Inhalten wie Bildern oder Videos werden komplexe Themen einfach erklärt. Für Unternehmen ist visueller Content ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzepts.
Mit welchen Möglichkeiten Inhalte und Emotionen vermittelt werden können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Mit dem richtigen Contentmarketing erzielen Unternehmen Reichweite. Wichtig ist, den Content strategisch auszurichten, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen – denn nicht jeder potenzielle Kunde nutzt die gleichen Kanäle.
Der folgende Text zeigt verschiedene Contentformate und gibt Tipps zur Auswahl der passenden Strategie.
Schon länger zeichnete sich ein Wandel im Bereich Vertriebs- und Marketingkanäle ab, doch durch die COVID-19-Pandemie gewann dieser einmal mehr an Fahrtwind.
Aufgrund der strikten Massnahmen der Regierung im ersten Corona-Jahr, wurden persönliche Kontakte drastisch reduziert. Dies hat bis heute zur Folge, dass mit den Einschränkungen sozialer Interaktionen, gleichzeitig ein rasanter Anstieg der Anzahl und Relevanz diverser Social-Media-Plattformen aufkam.
Unternehmen wollen mit ihrem Contentmarketing ihrer Kundschaft einen Mehrwert bieten. Bei der Planung der richtigen Marketingstrategie spielt die Definition der Zielgruppe eine wesentliche Rolle.
Wer interessiert sich für die Inhalte und wie wird dieser Personenkreis am besten angesprochen?