Content Marketing: So gewinnen KMUs neue Kunden

Nicht jedes Unternehmen verfügt über eine grosse Werbeabteilung, die sich um die Gewinnung von Neukunden kümmert. Für kleinere und mittlere Unternehmen ist das Content Marketing eine gute Methode, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen.

Der folgende Artikel informiert über Strategien für das richtige Content Marketing in KMUs.

Kunden, die sich für eine Dienstleistung oder ein Produkt interessieren, recherchieren im Internet zu diesem Thema. Und genau hier liegt die Chance für ein KMU: Mit redaktionell aufbereiteten Inhalten zu ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren sie sich als Profi auf diesem Gebiet und machen gleichzeitig ihr Angebot bekannt.

Die richtige Strategie für KMU-Content Marketing

Entscheidend ist zunächst die Definition der Zielgruppe. Wer interessiert sich für das Angebot des Unternehmens und wie kann diese Gruppe am besten erreicht werden. Was sucht ein Kunde, der sich über das Produkt und die Leistung informieren möchte? Im Idealfall nehmen Betriebe eine Keyword-Recherche vor, um zu prüfen, welche Inhalte relevant sind. Danach geht es an die Bereitstellung der Inhalte.

Um sich als Experte auf einem Gebiet zu positionieren, sind Beiträge in Magazinen oder auf der eigenen Webseite zu empfehlen. Dabei sollten Keywords geschickt integriert werden, damit der Inhalt gefunden wird. Abhängig vom Angebot ist ein eigener Blog, auf dem regelmässig neuer Content veröffentlicht wird, sinnvoll. Dabei können beispielsweise Mitarbeiter des Unternehmens oder auch fremde Autoren zu Wort kommen. Ideal sind Inhalte, die hochwertig aufbereitet wurden und durch Grafiken, Tabellen und Bilder ergänzt wurden. Die Verweildauer auf der Webseite steigt. Ein Vorteil ist, dass solcher Content auch bei Google gut rankt und andere Seitenbetreiber Backlinks setzen. Idealerweise ist der Content so aufbereitet, dass er auch von mobilen Geräten problemlos abzurufen ist.


Hochwertige Inhalte binden Nutzer. (Bild: Rawpixel.com shuttersttock.com)

Bei einigen Produkten sind Videos eine gute Idee. Nutzer erhalten direkt eine Anleitung oder können ein Problem mit Hilfe des Videos lösen. Einige Unternehmen setzen auch auf digitale Inhalte wie eBooks, die direkt von der Firmenwebseite heruntergeladen werden können. Unter Umständen sind auch Webinare oder Workshops eine gute Idee

In sozialen Netzwerken sind kurze Videos, die sich schnell ansehen lassen, eine gute Wahl. Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Link auf die eigene Firmenwebseite. Wer regelmässig hochwertige Inhalte produziert, kann auch einen eigenen YouTube-Kanal aufbauen.

Unabhängig von der Art der Veröffentlichung ist es wichtig, in Abständen neuen Content zu veröffentlichen. Nur so bleibt das KMU für Nutzer interessant und in den Google-Suchergebnissen sichtbar.



Die Vorteile von Content Marketing für KMUs

Unternehmen bieten Kunden mit Blogs, Videos oder anderen Veröffentlichungen einen echten Mehrwert. Sie haben die Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren und stärken so das Vertrauen der Verbraucher. Auf Dauer baut sich das KMU so einen guten Ruf auf. Wichtig ist, ausreichend Zeit einzukalkulieren und die Strategie langfristig aufzubauen.

Im Gegensatz zu anderen Werbemassnahmen wie einem TV-Spot oder einem Flyer, bleibt digitaler Content den Nutzern länger in Erinnerung, da hier regelmässig neue Inhalte geliefert werden. Im besten Fall abonnieren User einen Newsletter, den YouTube-Kanal oder lassen sich über neue Inhalte auf der Unternehmenswebseite informieren. Mit dem Content Marketing zielen KMUS auf eine langfristige Kundenbindung ab.

Durch die Massnahmen wird der Markenname oder das Unternehmen bekannt und wird im besten Fall auch in sozialen Netzwerken geteilt. Hochwertige Inhalte verbreiten sich in der Zielgruppe und mehr Menschen interessieren sich für das Unternehmensangebot.


Gut recherchierte Keywords beeinflussen das Ranking. (Bild: Kaspars Grinvalds -shutterstock.com)

Neukunden gewinnen und halten

In einem Betrieb ist nicht nur die Neukundengewinnung ein wichtiges Thema, vielmehr kommt es darauf an, Bestandskunden zu halten. Auch bestehende Kundenverhältnisse sollten also gepflegt werden. Und auch in diesem Bereich sind verschiedene Content-Möglichkeiten eine sehr gute Wahl. So können Unternehmen den Käufer nach Abschluss des Kaufs weiterhin mit wichtigen Informationen zum Produkt oder zur Dienstleistung versorgen. Whitepapers oder Ratgeber sind für diese Fälle ideal. Die Inhalte sollten direkt auf das Produkt zugeschnitten sein, denn die Kaufentscheidung ist bereits gefallen. Ein Webinar oder ein Video als Informationsquelle sind eine gute Idee.

Fazit: Content Marketing als ideale Strategie für KMUs

In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es in der Regel keinen finanziellen Etat oder eine Abteilung für Werbemassnahmen. Damit der Betrieb mit seinen Leistungen und Produkten dennoch gut aufgestellt ist, ist qualitativ hochwertiger Content eine ausgezeichnete Wahl, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen. Auf diese Weise können Unternehmen auch mit knappem Budget grössere Massnahmen initiieren und so neben grossen Anbietern bestehen. Wichtig ist, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und sich als Experte rund um die angebotenen Waren oder Dienstleistungen zu etablieren. So lassen sich auch Bestandskunden langfristig im Unternehmen halten.

 

Titelbild: Rawpixel.com – shutterstock.com

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