Highlights der Läderach-Schokolade in den Sozialen Medien

Soziale Medien wie Instagram, Facebook oder YouTube bieten Unternehmen enorme Chancen, in engen Kontakt mit ihren Kunden zu treten und diese durch hochwertige Inhalte und direkte Kommunikation enger an sich zu binden.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Läderach versteht die Bedeutung sozialer Netzwerke und bietet seinen Followern auf verschiedenen Kanälen professionellen Content an. Zu den Social-Media-Inhalten der Chocolatiers gehören neben Präsentationen neuer süsser Produkte auch Blicke hinter die Kulissen der Schokoladenfabrikation.

Es fällt auf, dass der Fokus auf Social Media massiv verstärkt wurde, seit 2018 mit Johannes und Elias Läderach die dritte Generation die Führung des 1962 gegründeten Familienunternehmens übernahm. Kreativchef Elias Läderach tritt sogar selbst häufig vor die Kamera und zeigt, wie Läderach-Schokolade gemacht wird. Lesen Sie nun einige Beispiele, wie Läderach Switzerland in den Sozialen Medien mit Schokoladenliebhabern in aller Welt interagiert.

Instagram – Läderach gleich mehrfach präsent

Instagram ist eine ideale Plattform, um in Bildern und kurzen Videos die eigene Unternehmensgeschichte zu erzählen und Kunden daran teilhaben zu lassen. Läderach führt gleich mehrere Kanäle auf Instagram, um verschiedene Facetten seines Schaffens abzudecken. Neben dem offiziellen Hauptkanal „laderach.official“ besitzt das Schokoladenmuseum „house_of_laderach“ seinen eigenen Kanal. Die enorme Beliebtheit von Läderach-Schokolade in der arabischen Welt führte zur Gründung des Kanals „laderach.jo“, dessen Inhalte auf die Vorlieben der Kunden aus dem Morgenland zugeschnitten sind. Die persönlichsten Einblicke gibt es im Feed des Kreativchefs: „eliasladerach“.

Hier einige Highlights aus Läderachs Instagram-Auftritten:

  • Eine Violine aus Schokolade zauberte Elias Läderach anlässlich des Orchesterfestivals „Mainly-Mozart“ 2024. In einem Videoclip können Läderach-Fans dem Chocolatier zusehen, wie er das Instrument in voller Lebensgrösse in atemberaubenden Details aus Schokolade formt. Es werden gar Saiten aus weisser Schokolade aufgezogen. Dieses Kunstwerk ist definitiv viel zu schön, um es zu essen!
  • Wie Schoko-Ostereier geplant werden, demonstriert der Kreativchef in einem anderen Clip. Mit dem Entwurf der perfekten Osterei-Form im Skizzenbuch gewinnen Follower eine Ahnung von der Planung, die hinter jedem Schokoladenartikel steckt. Die Überblendung auf die fertig gegossenen Schoko-Eier weckte zugleich die Vorfreude auf Ostern 2024.
  • Das atemberaubende Porträt der Köchin Michelle Mathelin aus Schokolade ist ein weiterer werbewirksamer Beweis der Kunstfertigkeit des Läderach-Kreativchefs. Allein aus mit dem Airbrush aufgetragener Schokolade entsteht ein nahezu lebensechtes Bildnis.
  • Meilensteine des Unternehmens, wie die Eröffnung einer neuen Filiale in der Rue de Rivoli in Paris, lassen sich auf Instagram ebenfalls gut festhalten. Fotos von der bei Touristen beliebten Strasse und dem Interieur der neuen Boutique machen Lust auf einen Urlaub in Paris mitsamt Besuch bei Läderach.
  • Im House of Läderach können Gäste an Touren durch eine echte Schokoladenfabrik teilnehmen und das Schokoladenmuseum von Läderach besuchen. Auf Instagram wird der Appetit auf einen Besuch des Museums geschürt, dessen Café ganz besondere, exklusive Leckereien wie den Läderach Cheesecake zu bieten hat.

Wie Läderach sein Gesicht auf Facebook zeigt

Facebook mag an Bedeutung gegenüber anderen Plattformen verloren haben, wird jedoch immer noch von vielen Läderach-Kunden genutzt. Der Verlauf der Posts in Facebook besitzt ein anderes Format als Instagram. So lassen sich pro Beitrag gleich mehrere Bilder in kleinen Kollagen anzeigen. Läderach nutzt dieses Format, um seine verschiedenen Süsswaren effektiv in Szene zu setzen:

  • Eine neue weiss-dunkle Schokolade mit Blutorangen wird mit einer Reihe von Bildern vorgestellt, auf denen zu sehen ist, wie die Schokoladentafeln mit frischen Früchten angemischt und zubereitet werden. Auch hier legt Elias Läderach selbst Hand an.
  • FrischSchoggi-Sticks in Herz-Verpackung zum Muttertag: Zu allen Feiertagen überrascht Läderach mit eigens designten Süssigkeiten und Verpackungen. So auch zum Muttertag, wo unter anderem eine bunte Selektion von Schokoladen-Sticks in einer Verpackung mit herzförmigem Sichtfenster angeboten wird. Bilder und Begleittext machen Lust, gleich in die nächste Läderach-Boutique zu gehen und das süsse Paket selbst in den Händen zu halten.
  • Frische und leichte Mini-Mousses – in schönen Aufnahmen wird gezeigt, wie die verschiedenen Mini-Mousse-Sorten geschmackvoll in den Vitrinen der Läderach-Filialen angerichtet werden. Vor allem die effektvollen Nahaufnahmen dürften Naschkatzen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Es wird auch gezeigt, wie die Pralinen in eine schicke Schachtel verpackt werden. Die visuelle Brücke lädt dazu ein, sich selbst ein Schächtelchen Mini-Mousse zusammenzustellen.

Highlights von Läderach auf TikTok und YouTube

Auf der von vielen jungen Menschen genutzten Plattform TikTok kommt es auf kurze und knackige Videos an, in denen etwas interessantes passiert. Läderach setzt hier ebenfalls auf junge, sympathische Gesichter, um kurze Stories über den Ursprung und die Verarbeitung von Ressourcen wie Kakao zu erzählen oder Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen. In einem der beliebtesten Clips wird ganz einfach das charakteristische Knacken der hochwertigen Läderach-Schokolade demonstriert.

Auf Youtube ist Läderach weniger aktiv als in anderen Sozialen Medien – dennoch finden sich auch hier einige interessante Interviews und Einblicke in das Unternehmen. Zum Beispiel ist der Auftritt der Läderach-Brüder Johannes und Elias am SEF 2022 in Interlaken auf Video festgehalten worden.

 

Titelbild: JHVEPhoto – shutterstock.com

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