Hochwertige Magazine des belmedia Verlags bieten Mehrwert
VON belmedia Redaktion Content-Marketing-Strategie
Mehr denn je suchen Leser heutzutage im Internet nach aktuellen Informationen. Dabei ist es gar nicht so einfach, auch zum Ziel zu kommen. Denn längst nicht alle Online-Publikationen sind gleich hochwertig und informativ. Die Reihe der Portale, die qualitative, tagesaktuelle News aus einer Vielzahl von Themengebieten anbieten, ist letztlich überschaubar.
Genau hier setzt das Konzept des belmedia Verlags an. Die Portale des Luzerner Verlags für digitalen Content bieten in einem sehr vielfältigen Portfolio tagesaktuelle Informationen aus den verschiedensten Bereichen an. Durch die Spezialisierung der Portale auf je ein Thema ist eine hohe Relevanz und Qualität für die Leser gewährleistet. Der Themenmix bewirkt zudem eine gegenseitige inhaltliche Befruchtung der Portale und zieht eine breite Leserschaft an.
Eigenes Redaktionsteam hält Leserschaft up to date
Die Umsetzung all dessen erfordert viel Kompetenz, Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Da sind einmal die redaktionellen Inhalte. Welche sind interessant für die Leser? Welche bieten wirklichen Mehrwert? Um aus der Flut von Informationen in der Welt des Internets die Edelsteine herauszupicken, arbeitet der belmedia Verlag mit erfahrenen Redakteuren, die mit Weitblick und Cleverness die richtige Auswahl treffen. Insgesamt 15 Portale werden so täglich mit hochwertigen News und Hintergrundberichten bestückt.
Aber selbst das interessanteste Thema ist erst dann lesenswert, wenn es sprachlich gut aufbereitet ist. Auch hier kommen belmedias Online-Redakteure und Texter ins Spiel: Sie schreiben, redigieren, passen an – damit die Leser das Wesentliche präsentiert bekommen, ohne Redundanz.
Dann gilt es, die Artikel auch noch optisch gut darzustellen. Dies ist Aufgabe der Web Content Manager. Sie veredeln die Texte mit inspirierenden und ansprechenden Bildern, fügen Videos oder passende Statistiken hinzu.
Und schliesslich, noch eine Ebene darüber, muss das Gesamt-Entourage der Webseite stimmen. Hier setzt belmedia auf professionelles Web- und Grafikdesign. Die saubere, aufgeräumte Oberfläche der belmedia-Portale sowie die eingängigen Logos und Icons der Webseiten legen ein beredtes Zeugnis davon ab.
Digitale belmedia-Magazine – für jeden etwas dabei
Die starke Diversifizierung zieht zwar einen hohen Aufwand nach sich, da alle Portale stets aktualisiert werden und gewartet werden müssen. Für Geschäftsführer Philipp Ochsner überwiegen aber klar die Vorteile: „Die Vielfalt erlaubt es uns, auf Trends schneller zu reagieren und die Chancen, die sich aus aktuellen Marktentwicklungen ergeben, besser zu nutzen. Zudem trägt die hohe Diversifizierung zur langfristigen Stabilität unseres Unternehmens bei.“
Dabei ist der belmedia Verlag stets auf Weiterentwicklung bedacht. So wurde erst im Juli 2016 der Bereich Ernährung einem eigenen Portal – gourmetnews.ch – zugewiesen. Zuvor war er teilweise von beautytipps.ch und haushaltsapparate.net abgedeckt worden. Ein klares Profil dient vor allem den Lesern, das weiss auch Philipp Ochsner: „Wenn wir merken, dass ein Themenbereich auf einem anderen Portal besser aufgehoben wäre oder ein eigenes Portal verdient hat, handeln wir im Sinne unserer Leser und schärfen das inhaltliche Profil.“
Auf dem Laufenden bleiben mit Newsletter und Social Media
Selbstverständlich sind auch Newsletter Teil des belmedia-Verlagskonzepts. Wer sich für einen bestimmten Themenbereich interessiert, kann ganz einfach den jeweiligen Portal-Newsletter abonnieren und bekommt wöchentlich die jeweils neuesten Artikel per E-Mail zugestellt.
Für Leser, welche die sozialen Medien bevorzugen, gibt es zu jedem Fachmagazin eine eigene Facebook-Fanpage, einen Twitter-Account und eine Google+-Seite. Diese bieten den zusätzlichen Vorteil, dass die Leser mit der Redaktion interagieren können.
belmedia – Verlag für digitalen Content
Die Entwicklung begann 2013, als die belmedia ihr Geschäftsmodell von E-Mail-Marketing auf Content Marketing umstellte. Geschäftsführer Philipp Ochsner sah im Content Marketing die Zukunft und begann mit dem Aufbau mehrerer Publikums- und Fachportale, darunter reiseziele.ch, business24.ch und events24.ch
Inzwischen ist die Zahl der Portale auf 15 angewachsen. Das Themenspektrum reicht dabei von Beauty bis Umzüge, von Haushaltsgeräten bis Denkmalpflege. Hier die Portale und ihre Ausrichtung auf einen Blick:
- beautytipps.ch: Kosmetik, Ernährung und Wellness für Frauen; Markt: international
- haushaltsapparate.net: Haushaltsgeräte und -tipps; Markt: international
- reiseziele.ch: Reiseziele aus der Schweiz und der Welt, Reisetipps; Markt: international
- business24.ch: Impulse und News für Klein- und mittlere Unternehmen; Markt: international mit Schwerpunkt Schweiz
- möbeltipps.ch: Einrichtungstipps und Produktnews zu Möbeln; Markt: international
- contentmarketing.ch: Best practices und Events aus der Content Marketing-Szene; Markt: international
- denkmalpflege-schweiz.ch: Neuigkeiten über denkmalgeschützte Gebäude; Markt: Schweiz
- events24.ch: Vorschau und Rückblick auf Events; Markt: hauptsächlich Schweiz
- gourmetnews.ch: Inspirationen für gesunde Ernährung, Kochtipps; Markt: international
- umzugstipps.com: Tipps rund um die Durchführung von Umzügen; Markt: international
- motortipps.ch: News, Tipps und Events aus der Welt der Autos und anderer motorisierter Fahrzeuge; Markt: international
- newsbloggers.ch: Die „Rosinen“ der Schweizer und internationalen News; Markt: international mit Schwerpunkt Schweiz
- belmedia.ch: News aus der Schweizer Werbeszene; Markt: Schweiz
- betriebseinrichtung.net: Betriebseinrichtungs-Ideen für KMU; Markt: international
- comback.ch: Produktnews, Tipps und Publireportagen aus den verschiedensten Bereichen von Autos bis Zahnbürsten
Strategische Partnerschaft mit tickermedia AG
Einen starken Boost in Reichweite und Diversifizierung erfuhr das Portfolio des belmedia Verlags 2015 durch die strategische Partnerschaft mit tickermedia AG, aus dem das „Premium Netzwerk“ hervorging. Dadurch stieg die monatliche Besucherzahl des Magazinverbunds auf insgesamt drei Millionen pro Monat.
Artikelbild: © Antonio Guillem – Shutterstock.com