Storytelling in der PR - Die zehn grössten Hindernisse
VON belmedia Redaktion Content-Konzeption Content-Produktion Interviews
Storytelling ist ein wichtiges Mittel in der PR. Doch oft klappt die Umsetzung nicht. Woran liegt das?
Antwort: Den meisten PR-Verantwortlichen fehlt schlicht und einfach die Zeit, um gute Stories zu entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage, die die sda-Tochter news aktuell mit der PR-Agentur Faktenkontor durchgeführt hat.
Schwierigkeiten macht den PR-Profis ausserdem die multimediale Umsetzung der Geschichten. An dritter Stelle der grössten Hindernisse im Storytelling nennen die Befragten die mangelnde Unterstützung der Geschäftsführung: So fordern viele Chefs weiterhin eine Produkt getriebene PR. Am PR-Trendmonitor haben 247 Schweizer Kommunikationsfachleute aus Unternehmen und PR-Agenturen teilgenommen.
43 Prozent der Befragten bedauern, zu wenig Zeit zu haben, um gute Stories zu entwickeln und zu produzieren. Die zweitgrösste Hürde beim Storytelling ist der Faktor Multimedia. Eine spannende Geschichte nicht nur als Text, sondern in Bild, Audio oder Video zu erzählen fällt jedem dritten Befragten schwer (30 Prozent).
Fast genauso viele Kommunikatoren beklagen, dass ihren Chefs das Verständnis für Geschichten getriebene PR fehle: 29 Prozent geben an, dass die Geschäftsleitung weiterhin den Schwerpunkt auf Produkt- und Marketing-PR lege.
Oftmals gibt es auch keine spannenden Fakten im Unternehmen, um gute Stories zu erzählen: Das glauben zumindest 18 Prozent der PR-Profis. Und fast ebenso viele Befragten stellen den Erfolg von Storytelling grundsätzlich in Frage (17 Prozent).
Erstaunlich: Kaum einer der PR-Schaffenden hinterfragt seine eigenen Fähigkeiten, was das Geschichtenerzählen betrifft. So gibt nur jeder Zehnte handwerkliche Probleme als Hürde für gutes Storytelling an (11 Prozent).
Was sind die zehn grössten Hindernisse im Storytelling?
- Zu wenig Zeit: 43 Prozent
- Multimediale Umsetzung der Stories: 30 Prozent
- Chefs wollen weiterhin Produkt-und Marketing-PR: 29 Prozent
- Es fehlt an spannenden Fakten: 18 Prozent
- Fehlender Glaube an den Erfolg von Storytelling: 17 Prozent
- Es gibt nicht genug erzählenswerte Geschichten im Unternehmen: 15 Prozent
- Es fehlt an Relevanz: 14 Prozent
- Handwerkliche Probleme: 11 Prozent
- Zu wenig Leser und Zuschauer: 8 Prozent
- Es fehlen geeignete Dienstleister: 4 Prozent
Quelle: PR-Trendmonitor 2017 von news aktuell und Faktenkontor Teilnehmer: 247 Fach- und Führungskräfte der PR Umfragezeitraum: Januar 2017 Methode: Online-Umfrage
Quelle: news aktuell (Schweiz) AG
Artikelbild: © marekuliasz – shutterstock.com