Lokale Blogs im Trend: Jeder dritte Internet-User liest sie
32 Prozent der Internet-User nutzen lokale Blogs, die ausschliesslich aktuelle Nachrichten aus einer Region, einer Stadt oder einem Stadtteil bringen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage unter 1.040 Internetnutzern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.
Zeitungsverlage springen auf
„Regionale und lokale Blogs haben sich als Ergänzung zu den klassischen Lokalmedien etabliert“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Meist würden sie von freien Journalisten gegründet und finanzierten sich über Online-Werbung, Sponsoring oder Crowdfunding. Daneben experimentieren die etablierten Zeitungsverlage mit Blogformaten.
Beispiele gibt es viele: So betreiben der Berliner Tagesspiegel und das Hamburger Abendblatt eigene Stadtteil-Blogs, andere Zeitungshäuser kooperieren mit verlagsunabhängigen Bloggern. Inhaltlich bilden die Blogs das Leben im jeweiligen Einzugsgebiet ab und beschäftigen sich mit Lokalpolitik, Kultur, der regionalen Wirtschaft oder Sport.
Alle Altersklassen einbezogen
Der BITKOM-Umfrage nach werden lokale Blogs in allen Altersklassen gelesen. Etwas über dem Durchschnitt nutzen sie die mittleren Altersgruppen: 34 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 35 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es 30 Prozent und in der Generation 65-Plus immerhin noch 26 Prozent.
Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Alex Brylov – shutterstock.com
- Tourismus-Marketing: „User generated Content ist Kaiser“ - 9. März 2016
- Ad-Blocking: Grossangriff auf mobile Werbung - 22. Februar 2016
- Pay-per-Click-Missbrauch verursacht Milliardenschäden - 20. Februar 2016
- Voller Erfolg: Babbel hat eine Million Schüler - 18. Februar 2016
- Exportunternehmen müssen Internetkompetenz steigern - 15. Februar 2016
- Schweizer Bundesverwaltung manipuliert Wikipedia-Einträge! - 11. Februar 2016
- Social Media: Rihanna und Kay One performen am besten - 3. Februar 2016
- Content-Marketing-Lehrgang bietet neue Chancen - 29. Januar 2016
- Redaktoren wünschen mehr Storytelling statt Produkt-PR - 28. Januar 2016
- Newsweek: Werbeumsatz um 327 Prozent gestiegen - 21. Januar 2016