Audiovisueller Content als Hoffnungsträger für Unternehmen und Medien

Videos hatten im Web Startschwierigkeiten. Doch während sich Expertinnen und Experten verschiedenster Branchen bisher nur in der Theorie den durchschlagenden Erfolg von Bewegtbildern prophezeiten, setzt sich der Digitaltrend 2015 endlich in der Praxis durch.

Beim BusinessBreakfast der APA-IT im Wiener Schützenhaus diskutierte eine hochkarätige Expertenrunde mehrere Aspekte, wie und warum Online-Videos richtig eingesetzt werden.

Maurizio Berlini, Managing Director Goldbach Media, verdeutlichte als Keynote-Speaker zu Beginn: «Multi-Screen ist Realität im 21. Jahrhundert. Audiovisueller Content wird damit zum Treibstoff unserer Branche – die Zukunft von Content Marketing ist digitales Storytelling.» Wichtig sei es, Botschaften durch Emotionen zu vermitteln.

Patricio Hetfleisch, Chefredakteur Online/Digital Tiroler Tageszeitung mahnte: «Gutes Content Marketing mit Online-Videos zu betreiben, braucht Know-how bzw. Commitment und ist damit eine
Investition. Wer nur auf schnelles Geld aus ist, sollte die Finger davon lassen.»


Audiovisueller Content ist Hoffnungsträger für Unternehmen und Medien. (Bild: Leszek Glasner – Shutterstock.com)

Gerade Medien stünden vor der Herausforderung, dass Nachrichten als Online-Bewegtbild nicht 1:1 wie im TV funktionieren. Laut Experten verzeichnen jene Videos die meisten Clickrates, die unterhalten, trotz technischer Herausforderungen top-aktuell, ultrakurz, im Quer- statt Hochformat abrufbar sind und die Aufforderung beinhalten, das gesehene Video zu sharen, liken, kommentieren.

Auch Alexis Johann, Geschäftsführer styria digital one, unterstrich die enorme Wirkung von Videos und forderte auf: «Wir brauchen einfach Mut, um Neues auszuprobieren. Wir können nicht mit
Blick in den Rückspiegel in die Zukunft fahren.» Hetfleisch ergänzte: «Die Form der Nachricht verändert sich, die journalistischen Grundprinzipien, wie z. B. Professionalität, bleiben natürlich die gleichen.»

Ein bedeutender Aspekt sei die Relevanz von Videos als Werbeträger. Aus dem US-Markt liesse sich ableiten, wohin der Trend ginge. «Aktuell liegen die Ausgaben für Bewegtbildwerbung in Österreich bei rund sieben Prozent, wie die Focus Werbebilanz 2014 zeigt», so Johann.



Neben der inhaltlichen Komponente spielt die einfache und rasche technische Umsetzung eine entscheidende Rolle. So betont Alexander Falchetto, Geschäftsführer APA-IT, die Wichtigkeit der Vorbereitung der technischen Infrastruktur auf Spitzenlasten. Technische Lösungen würden von internationalen Playern genügend angeboten, doch: «Es ist wichtig, dass Medien die Herren über ihre Daten bzw. die Daten ihrer Leserinnen und Leser bleiben». Das sei mit der nationalen Lösung der APA-IT-VideoServices gewährleistet.

 

Artikel von: APA – Austria Presse Agentur
Artikelbild: © APA-IT Informationstechnologie GmbH