Welcher Content interessiert meine Kunden?

Auf dem weitläufigen Feld des Content-Marketings kommt man leicht vom Kurs ab. Das Gebiet reicht von der Zielgruppenanalyse über die Content-Konzeption, die Optimierung auf die verschiedenen Kanäle und letztlich das Ausspielen des Contents. Jedes einzelne Thema ist wieder eine Welt für sich, sodass der eigentliche Content leicht in Vergessenheit geraten kann. Darum soll sich dieser Artikel wieder näher an den Kern des Content-Marketings bewegen – den Content selbst.

Die zentrale Frage des Content-Marketings ist, welcher Inhalt die eigene Zielgruppe interessiert. Wir stellen ein paar einfache Möglichkeiten vor, die Sie zur Themenfindung nutzen können.

Voraussetzung für die Content-Erstellung ist in der Regel die Themenfindung. Möchte man zu Beginn seines Projekts keine Zielgruppenanalyse durchführen, die diesen Punkt mit abdeckt, muss zunächst „ins Blaue“ hinein geschrieben werden. Die groben thematischen Eingrenzungen sind meist in irgendeiner Form vorgegeben, sodass man innerhalb dieser Grenzen mit allgemeinen Texten anfangs gut arbeiten kann. Möchte man seinen Lesern auch praktischen und spürbaren Nutzen bieten, muss ein Thema jedoch näher im Detail betrachtet werden. Um hier die richtige Auswahl treffen zu können, ist die Interaktion mit der Leserschaft angebracht.

Themenfindung

Der direkteste Weg ist manchmal auch der beste: Wer wissen möchte, welche Themen für die eigene Zielgruppe relevant sind, der kann sie einfach fragen. Eine gut besuchte Webseite oder die eigene Präsenz in solzialen Medien eigenen sich hervorragend, um eine Umfrage zu platzieren. Die Ergebnisse können als Anstoss für Artikelthemen, Videos oder Infografiken dienen. Darüber hinaus findet eine Interaktion mit den Lesern statt und die Audienz fühlt sich wertgeschätzt. Vor allem dann, wenn deren Ideen auch umgesetzt werden und die Leser auf diese Weise spüren, dass sie ernst genommen werden.

Umfrageform: Völlig frei oder feste Grenzen?

Für eine Umfrage sollte bei der Konzeption schon darüber nachgedacht werden, in welcher Form die Befragung stattfinden muss, um gut und einfach auswertbare Ergebnisse zu erhalten. Generell stehen hier zwei verschiedene Wege zur Verfügung: Freie Themenwahl oder vorgegebene Grenzen. Im ersten Fall wird ein Formular bereitgestellt, das ein Interessent frei mit seinen Themenwünschen ausfüllen kann, ohne weitere Vorgaben oder Begrenzungen. Im zweiten Fall werden verschiedene Themen zur Auswahl gestellt, für die ein Leser abstimmen kann. Mischformen sind natürlich auch möglich – z.B. 5 vorgegebene Themen zum Ankreuzen und ein Textfeld zum Eintragen eines freien Themas.


Eine Online-Umfrage bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, um Ideen für guten Content einzuholen (Bild:© Gajus – Fotolia.com).

Die Auswertung eines Ankreuz-Formulars fällt deutlich leichter und vermutlich auch eindeutiger aus, als eine freie Themenwahl, die dafür mehr Einblicke in den Charakter seiner Leserschaft erlaubt.

Die Umfrageergebnisse können einfach im Email-Postfach gesammelt und anschliessend ausgewertet werden. Für alle Teilnehmer der Umfrage sind die Resultate sicherlich von Interesse, daher ist es von Vorteil, die Auswertung öffentlich zu machen und Artikel deutlich zu kennzeichnen, die einem Leser-Wunschthema gewidmet sind.

Schrittweise Ausrichtung auf die Leserschaft

Aufbauend auf solchen Umfragen können Ihre Inhalte mehr und mehr an die Leserschaft ausgerichtet werden. Durch Beobachten der Kommentaranzahl können Sie abschätzen, ob Ihre Themenjustierung in die richtige Richtung geht und in gewissen Abständen weitere Umfragen durchführen. Zu Beginn ist eventuell ein Incentive nötig, um einen gewissen Rücklauf zu erzeugen.

Alternativen zur Umfrage

Erhält man dennoch keinen aussagekräftigen Rücklauf, stehen andere Optionen zur Verfügung. In der Regel können Besucher einer Webseite dort auf eine Suchfunktion zurückgreifen, was den Seitenbetreiber die Chance bietet, die gesuchten Keywords zu speichern. Anhand der meistgesuchten Schlagwörter ist meist ein ungefährer Rückschluss auf die Interessen der Seitenbesucher möglich. Auch die Klickzahlen der einzelnen Artikel oder Videos bieten Hilfestellung beim Einschätzen der Leserinteressen.

Haben Sie weitere Anregungen zur Themenfindung? Dann schreiben Sie sie uns als Kommentar!

 

Oberstes Bild: © berc – Fotolia.com

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Mehr zu Markus Haller

Diplomphysiker im technischen Vertrieb mit Leidenschaft für's Schreiben.
Die Themen dürfen ruhig weit gesteckt sein: Von Archäologie und Kulturanalyse über Naturwissenschaft und Technik hin zum eCommerce und Content-Marketing.

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