Content Marketing für ein erfolgreiches Firmenevent nutzen – so geht’s



Mit Veranstaltungen und Events können sich Unternehmen öffentlichkeitswirksam in Szene setzen. Dabei kommt es allerdings auf ein gutes Content Marketing an, das die richtigen Medien nutzt und Zielgruppen anspricht. Event Promotion kann auf viele verschiedene Arten betrieben werden.

Flyer und Plakatierung gehören ebenso dazu wie Mundpropaganda und Social Media Kampagnen. Im Folgenden erfahren Sie, wie man Events erfolgversprechend promoten kann.

Social Media für Event Promotion

Ob Jubiläen, Produkteinführungen oder Werbekampagnen, die sozialen Netzwerke sind längst zu den wichtigsten Kommunikationskanälen geworden. Jedes Firmenevent sollte deshalb über Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube oder LinkedIn angekündigt werden. Mit kurzen Texten und Videoeinspielern kann man das potenzielle Publikum auf die Veranstaltung einstimmen. Wichtig ist dabei, über Freunde und Follower eine möglichst breite Streuung zu erreichen.

Eigene Accounts für Events

Bei grösseren Veranstaltungen oder wiederkehrenden Angeboten sollte man eigene Accounts einrichten. Dort können alle Ankündigungen, Informationen und Berichte einfach, schnell und zeitnah eingestellt und verfolgt werden. Auch hier kommt es auf die Vernetzung an. Mitarbeiter, Kollegen, Freund und Bekannte können den ersten Anschub liefern. Je mehr Likes und Shares erzielt werden, desto grösser fällt die Breitenwirkung aus. Ein weiterer Vorteil eigene Accounts bzw. Kanäle ist, dass man die Inhalte selbst auswählen und ergänzen kann. Ausserdem können Rückblicke auf vergangene Events für eine anhaltende Medienpräsenz sorgen. Posts und Videos sollte man nach dem Event also nicht sofort löschen, sondern als Ausgangsbasis für folgende Veranstaltungen nutzen.

Zielgruppenorientierte Kommunikation

Soziale Netzwerke ermöglichen eine zielgruppenorientierte Kommunikation. Vorhandene Kontaktdaten auf Facebook und anderen Plattformen können für benutzerdefinierte Werbekampagnen und Ankündigungen verwendet werden. Über Like- und Share-Buttons besteht die Möglichkeit, den Interessentenkreis zu vergrössern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Wichtig ist allerdings, dass die Kampagnen rechtzeitig gestartet werden, um die bestmögliche Online-Breitenwirkung zu erzielen.

Die Gestaltung der Kampagnen

Die Kampagne für ein Firmenevent benötigt eine professionell gestaltete Landing Page, auf der alle Informationen und Angebote gebündelt und übersichtlich dargeboten werden. Diese zentrale Seite sollte ein multimediales Angebot aus Text-, Bild- und Videoelementen bieten. Auf externe Fotoalben und Videokanäle kann verlinkt werden. So erhält man zudem mehr Traffic und Follower für die eventbezogenen Facebook, Flickr und Youtube Angebote.

Partner für die Event-Promotion finden

Aufwändigere Events, Jubiläen oder Messeauftritte verlangen den Einsatz grösserer Ressourcen. Deshalb sollte man sich für die Promotion zugkräftige Partner suchen. Durch die Zusammenführung der Ressourcen kann man Synergieeffekte erzielen sowie die Eventpromotion professioneller gestalten.

Content Marketing vor, während und nach dem Event

Jedes Event sollte mit einem umfassenden Content Marketing nicht nur vorbereitet, sondern auch begleitet und nachbereitet werden. Die Medienberichterstattung in der lokalen Presse ist hier nur ein Faktor. Über Social Media Kanäle kann man das Event live begleiten und im Anschluss für eine umfassende mediale Dokumentation mit Fotos und Videos sorgen. Als besonders effektiv in Sachen Content Marketing erweisen sich Beiträge und Berichte in Blogs und Foren. Sie bieten Platz für viele zusätzliche Informationen und erzielen mit einer guten Verlinkung und SEO-Optimierung jede Menge Leser.

 

Artikelbild: © Rawpixel.com – shutterstock.com

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