Beschriftung als Werbemassnahme - perfekte Ergänzung für das Contentmarketing

Aussenwerbung spricht die Kunden wirkungsvoll und effektiv an. Vinylfolien für die effiziente Aussenwerbung einzusetzen lohnt sich allein schon deshalb, weil sie leicht auszuwechseln sind. Immer wieder aktuelle Angebote und Neuheiten im Firmengeschehen darzustellen spricht den potenziellen Kunden stets aktuell und gezielt an.

Aussenwerbung, die immer wieder neu gestaltet werden kann und immer wieder neue Informationen an den Kunden liefert, erzeugt eine hohe Markenwirkung, die letztendlich zu Verkaufszuwächsen führt.

Die zentrale Stärke der Aussenwerbung

In unmittelbarer Nähe des Verkaufspunktes angebracht, zieht die Werbung auf den Folien Blicke auf sich und unterstützt damit effektiv den Abverkauf der angebotenen Waren.

Besonders sparsam sind dabei Folien aus Vinyl, weil sie ständig neu gereinigt und mit neuen Angeboten beschriftet werden können. Zudem benötigen sie keine extra Befestigung, sondern sind einfach und problemlos auf glatten Flächen aufzubringen. Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Untergrund keinen Schmutz oder eine Beschädigung aufweist. Nichts ist so kontraproduktiv wie Werbung, die unsauber daher kommt oder nicht klar und deutlich ihre Botschaft vermittelt. Beständig gegenüber Feuchtigkeit, Witterungseinflüssen oder aggressiven Chemikalien ist der Werbeträger geradezu ideal und bietet sich für diverse Einsatzmöglichkeiten an.


Vinylfolien für die Aussenwerbung einsetzen (Bild: Trodler – shutterstock.com)

Diverse Einsatzmöglichkeiten

Neben den klassischen Einsatzgebieten vor dem Verkaufspunkt oder im Schaufenster sind Folienaufkleber z. B. auf Autos oder Bussen kostengünstige Werbeträger. Sie haben sich vor allem auf Untergründen, wie Metall, Glas, Kunststoff, oder lackiertem Holz bewährt. Es hat sich gezeigt, dass die Haltbarkeit 5 bis 7 Jahre beträgt.

Mit Folienstiften lassen sich die Folien bei jedem Anlass kreativ und aktuell neu beschriften und bei jedem Event oder einer neuen Werbemassnahme aktuell einsetzen. Werbebotschaften werden auf diese Weise plakativ einem breiten Kundenkreis übermittelt. Nahezu in jeder Branche ist es möglich, auf diese Anwendung zurückzugreifen und in eigener Sache sichtbar zu werden.

Gegenüber dem Content Marketing trägt die Folienwerbung keine Beratung oder ausufernde Information nach aussen, sondern beschränkt sich auf die Darstellung der Firma, dem Firmenlogo oder der Werbeankündigung. Sowohl die Schrift, als auch das Logo oder eine eingefügte Grafik sollen sich vom Mitbewerber abheben und die Individualität der Firma betonen. Logo und Grafik sollten sich immer wiederholen und den Wiedererkennungswert steigern.

Der gewählte Platz für die Aussenwerbung ist ein wichtiger Faktor. Das Schild, bzw. die Folie fungiert als Wegweiser zum Verkaufspunkt, zur Firma, oder zu der Veranstaltung und sollte nicht in einer schummerigen ecke ein trostloses Dasein fristen, sondern im Verkehrsfluss positioniert werden.

Aussenwerbung mit Folien schonen das Budget

Werbung auf Folien hat den grossen Vorteil, dass sie jederzeit erneuert werden kann, ohne zusätzliche Kosten. Ohne Rückstände zu hinterlassen, können Folien problemlos entfernt werden und dann auch gleich wieder für andere Aktionen weiter verwendet werden, was natürlich wieder zusätzlich Kosten für den Betrieb einspart.

Jede Form, auch die ungewöhnlichste Kontur, ob rund, eckig oder asymmetrisch ist möglich. Folien lassen sich auf jede Grösse und Form zurechtschneiden. Sowohl Schaufenster, Kundenstopper, Autos und Maschinen lassen sich bekleben und als Hinweis oder Wegweiser dienen.

Warnhinweise, die oft teuer auf Metall oder Kunststoff gedruckt werden müssen, lassen sich sehr kostengünstig und wirksam auf Folien aufdrucken oder mit Folienschriften auftragen.

 

Titelbild: PicItUp – shutterstock.com