Planung für Kommunikations-Profis: dpa-Whitepaper hilft weiter



„Pläne sind gar nichts. Planung ist alles“: Dieser Satz von Dwight David Eisenhower gilt auch und gerade für Journalisten. Für Redakteure war Planung schon immer wichtig, aber sie wird heute immer wichtiger. Journalisten investieren Arbeitszeit in Planung, weil sie sich so notwendige Freiräume für Kreativität und die besondere Geschichte schaffen können.

Ein neues Whitepaper der dpa erläutert Redakteuren und Kommunikations-Profis in Unternehmen und Institutionen, welche Möglichkeiten es für eine effiziente Planung gibt. „Save the Date“ ist ein Kompendium aus fünf Beiträgen zum Thema Planung und Organisation, verfasst von namhaften Journalisten und Kommunikationsexperten. Sie erklären die Bedeutung guter Planung, geben Hinweise für eine effiziente Arbeitsorganisation und kämpfen auch gegen das Vorurteil, Planung ersticke die Kreativität und sei kleinkariert.


dpa-Whitepaper (Bild: obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)

dpa-Whitepaper (Bild: obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)


„Dabei ist vorausschauendes Planen für immer effizienter aufgestellte Redaktionen elementar. Und es schafft jene Freiräume, die Kreativität und Flexibilität erst ermöglichen“, schreibt zum Beispiel Louis Posern, noch Multichannel-Manager bei der „Welt“ und bald dpa-Wirtschaftschef. Claudia Schweda von der „Aachener Zeitung“ schreibt: „Mit ‚Storytelling‘ auf mehreren Kanälen kommen Sie ohne Planung ins Schleudern.“

Und für Hannes Boekhoff, lange Jahre Pressesprecher von Continental, ist der Zeitpunkt das entscheidende Kriterium: „Die Herausforderung liegt in der effizienten und effektiven, passgenauen und übergreifend stimmigen Aufbereitung der Inhalte zur passenden Gelegenheit.“

Weiter enthält das Papier Beiträge von Hülya Dagli von der Fraunhofer-Gesellschaft und Robert Schmidt-Nia, Geschäftsführer des Technologiedienstleisters dpa mediatechnology. Schmidt-Nia erklärt auch, wie in der Zukunft Technik bei der Planung helfen kann. Erklärtes Ziel auch hier: Dem Menschen Freiraum für kreatives Handeln zu schaffen.


Das Whitepaper kann man sich unter http://dpaq.de/uTwKx kostenlos herunterladen.


 

Artikel von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com