Allgemein

Content-Marketing-Agentur SUPERCAT von renommierten Tech-Journalisten gestartet

Mit SUPERCAT hebt das ehemalige Mitglied der Computer Bild-Chefredaktion Alexander Krug Deutschlands erste Content-Marketing-Agentur, die komplett auf die Tech-Branche spezialisiert ist, aus der Taufe. SUPERCAT bietet Unternehmen aus den Bereichen Consumer Electronics, Telekommunikation, vernetzte Hardware, Online Services und Smart Home kreative Kommunikations-Lösungen und native Content-Formate an, die zu hundert Prozent auf das Engagement der User fokussiert sind.

Weiterlesen

IT-Experten diskutierten die Zukunft der Mobile Publishing Suite

Das exklusive Networking-Event „Mobile Publishing Suite-Community“ fand am Donnerstag, 17. November, in Wien statt. Die APA-IT hatte dazu Fachexperten aus Deutschland und Österreich eingeladen. Durch den digitalen Wandel sind in der Medienbranche Lösungen gefragt, die in einer veränderten Welt erhöhte Kundenzufriedenheit und steigende Leserzahlen ermöglichen. Die App „Mobile Publishing Suite“ (MPS) wurde von der APA-IT entwickelt, um ausgabeorientierte Publikationen benutzerfreundlich für mobile Endgeräte zugänglich zu machen.

Weiterlesen

Weihnachtsgeschäft 2016 – Rekordumsätze für E-Commerce

Das Weihnachtsgeschäft gehört erfahrungsgemäss zu der umsatzstärksten Zeit im Handel – das gilt sowohl stationär als auch online. In den kommenden Wochen wird das Geschäft wieder auf Hochtouren laufen. Immer mehr Verbraucher besorgen sich dabei ihre Weihnachtsgeschenke über das Internet. Wie wird in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft im Bereich E-Commerce laufen? Der Internet-Marktplatz RetailMeNot (www.retailmenot.de) hat das – mit Fokus auf Deutschland – näher untersuchen lassen. Hier die Erkenntnisse und Prognosen im Überblick.

Weiterlesen

World Publishing Expo & Digital Content Expo - 2017 in Berlin    

Die World Publishing Expo kehrt im nächsten Jahr in modernisierter Form nach Berlin zurück. Sie wird sich dann unter dem Claim „Make Publishing Successful“ präsentieren. Parallel dazu wird – ebenfalls in der deutschen Hauptstadt – die neue DCX Digital Content Expo eingeführt. Die diesjährige World Publishing Expo findet aktuell in Wien statt. Seit 46 Jahren wird die World Publishing Expo von der World Association of Newspapers and News Publishers (WAN-IFRA) organisiert. WAN-IFRA hat vor kurzem verkündet, dass die Gesellschaft ein Joint Venture mit der børding Holding GmbH (børding messe) zur Mitorganisation von IFRA World Publishing Expo und DCX Digital Content Expo eingegangen ist. Die beiden Veranstaltungen werden vom 9. bis zum 11. Oktober 2017 gemeinsam in der Messe Berlin stattfinden. Besucher haben mit einem Ticket Zugang zu beiden Messen.

Weiterlesen

Herausforderung Digitalisierung – Opacc biete Lösungen

Vom Dienstag, 30. August, bis Mittwoch, 31. August, öffnet die topsoft 2016 in Zürich ihre Tore. Es ist die Schweizer Messe schlechthin für Business Software und IT-Infrastruktur. Mit von der Partie wird auch Opacc Software AG sein – ein Unternehmen, das vor allem Lösungen für den Mittelstand bietet. Längst hat der Trend zur Digitalisierung auch kleine und mittlere Unternehmen erreicht. Wer die Entwicklung verschläft, dem drohen Wettbewerbs- und Kostennachteile. Vielen Mittelständlern ist das bewusst, doch wie mit den Herausforderungen umgehen? Opacc Softwae gibt nicht nur auf der topsoft 2016 Antworten. Das Unternehmen bietet integrierte Anwendungen auf einer einzigen, durchgängigen Plattform.

Weiterlesen

Neue Studie: Werbemarkt wächst 2016 um 4,6 Prozent

Obwohl die Wirtschaft schwächelt, wird der Werbemarkt 2016 deutlich zulegen. Laut dem aktuellsten Advertising Expenditure Forecast des Unternehmens ZenithOptimedia wird das Wachstum in diesem Jahr voraussichtlich 4,6% betragen. 2015 lag es dagegen bei 3,9%. Daraus ergeben sich weltweite Gesamtwerbeausgaben von 579 Milliarden US$ für 2016 – für das nächste und übernächste Jahr werden sogar mehr als 600 Milliarden US$ erreicht.

Weiterlesen

Ad-Blocking: Grossangriff auf mobile Werbung

Der britische Mobilfunkprovider Three (3) geht mit dem umstrittenen US-israelischen Ad-Blocking-Unternehmen Shine eine Partnerschaft ein, um mobile Werbung zu blockieren. „Irrelevante und exzessive Mobilanzeigen nerven Kunden und beeinträchtigen die Zufriedenheit mit dem mobilen Internet“, erklärt Three-Manager Tom Malleschitz. Der Provider will Werbung gegen Bezahlung aber weiterhin ausliefern.

Weiterlesen

Pay-per-Click-Missbrauch verursacht Milliardenschäden

Die Klickvergütung im Web wird immer mehr Opfer betrügerischer Machenschaften. 2014 verloren Werbende rund 11,6 Mrd. Dollar aufgrund unsauberer Klicks, wie die University of Texas ermittelt hat. Pay-per-Click ist ein im Online-Marketing übliches Modell, bei dem die Leistung pro Klick abgerechnet wird. „Wenn Menschen oder Bots in böser Absicht klicken, dann verliert der Werbende Geld“, erklärt Studienleiter Suresh Radhakrishnan. Ein neues System verspricht Abhilfe.

Weiterlesen

Exportunternehmen müssen Internetkompetenz steigern

Schweizer Unternehmen nutzen das Web im Auslandgeschäft zurückhaltend. Insbesondere beim Marketing und bei internationalen Kooperationen schöpfen die Exportfirmen das Potenzial des Internets nicht aus. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. Die anhaltende Frankenstärke verlangt von der Schweizer Exportwirtschaft neue Wege zu gehen. Das Internet ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Internationalisierung, es muss aber gekonnt eingesetzt werden. Eine Studie, die unter Leitung von Professor Dr. Christian Hauser vom Schweizerischen Institut für Entrepreneurship SIFE der HTW Chur entstanden ist, untersucht, in welchen Bereichen hiesige Unternehmen das Web im Auslandgeschäft einsetzen. Rund 160 international aktive Unternehmen beantworteten die Online-Befragung, welche von der PostFinance unterstützt wurde.

Weiterlesen

Marketing-Studie zeigt Defizite bei der Personalisierung

Eine globale, branchenübergreifende Studie stellt Personalisierung als die wichtigste Triebfeder heraus, mit deren Hilfe "phygitale" Konsumenten eine optimale Mischung aus Online- und Offline-Käufen zusammenstellen können. Veröffentlicht wurde die Studie von Mindtree, einem der führenden Dienstleistungsunternehmen für digitale Transformation und Technologie. Die Studie zeigt ausserdem, dass, auch wenn die meisten Unternehmen sich im Umbruch befinden und sich selbst als Pioniere bei der Umsetzung von und der Investition in digitale Technologien sehen, nur wenige von ihnen in Personalisierungsinitiativen investieren, von denen die Konsumenten sagen, sie würden das Einkaufserlebnis vertiefen und erweitern.

Weiterlesen

Redaktoren wünschen mehr Storytelling statt Produkt-PR

Jeder zweite Redaktor wünscht sich von Unternehmen und Agenturen mehr Storytelling statt Produkt-PR. Dies und weitere interessante Ergebnisse erbrachte die grosse Umfrage "Recherche 2016" der sda-Tochter news aktuell, an der 351 fest angestellte Journalisten und Freie aus der Schweiz teilgenommen haben. Laut der Umfrage wünschen sich die Redaktoren in der Schweiz von Unternehmen mehr visuelle Inhalte und arbeiten nach wie vor intensiv mit Medienmitteilungen. Wenn sie im Social Web recherchieren, nutzen die Medienmacher am liebsten Facebook. Den Hypes um Instagram oder Periscope können sie dagegen wenig abgewinnen. Wichtiger ist es ihnen, von Medienabteilungen schneller und offener informiert zu werden.

Weiterlesen

Empfehlungen