Content-Distribution

Mobile Commerce im Kommen - diesmal wirklich!

Wer sich für aussagekräftige Statistiken interessiert, ist eventuell bei der Statista GmbH registriert. In diesem Fall liegt automatisch jeden Tag die neueste "Statistik des Tages" in der Mailbox. Eine davon trägt die Überschrift "Apple Nutzer sind die wertvollsten Online Shopper", was uns einmal mehr mit dem mobilen Markt in Berührung bringt. Die Quelle hinter der Statistik ist der regelmässig erscheinende Bericht "eCommerce quarterly" (EQ) des amerikanischen Softwareanbieters Monetate, der sich im Q2 2014 speziell mit dem Thema mobile Commerce auseinander setzte. Die deutliche Botschaft des Reports lautet "2014 ist das Jahr des mobilen Marktes ... und diesmal stimmt es wiklich!" Ist diese Einschätzung korrekt, macht eigentlich nur ein starker Fokus auf die mobile Optimierung des eigenen Online-Angebots Sinn - die entsprechenden Massnahmen wird man in jedem Fall durchführen müssen, also warum noch länger warten und einen Wettbewerbsvorteil verschenken?

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Videos besitzen gewaltige Marketing-Schlagkraft

Videos zu produzieren ist heute einfacher denn je. Um sie wirksam zu verbreiten, steht eine hochpotente Plattform zur Verfügung, die mittlerweile auch von Kunden aufgesucht wird, die nach Produktinformationen oder Problemlösungen suchen. Video-Marketing hat eine hohe Schlagkraft, wie wir in diesem Artikel in aller Kürze aufzeigen möchten. Darüber hinaus finden Sie einige praktische Tipps vom Experten Thomas Hartmann. Das Videoportal Youtube hat sich innerhalb weniger Jahre extrem entwickelt. Im Februar 2005 ging youtube.com erstmals online, im November 2005 folgte der offizielle Start und bereits im Oktober 2006 wechselte der Eigentümer. Für ca. 1,65 Mrd. US-Dollar kaufte Google den damaligen Newcomer auf. Heute weist Youtube unter den Multimediaportalen in den USA einen Marktanteil von ca. 73 Prozent auf - ist also die dominierende Marke.

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Smartphones sind überall - warum diesen Kanal also nicht nutzen?

Smartphones haben beinahe die Welt im Sturm erobert. Die wachsenden mobilen Angebote verändern zusehens die Gewohnheiten ganzer Gesellschaften, worauf auch Content-Anbieter reagieren sollten. Da mobile Endgeräte insbesondere bei der Aufmachung und Formatierung des Contents spezielle Anforderungen stellen und auch in anderen Bereichen einige Besonderheiten mit sich bringen, sollte man sich frühzeitig mit der mobilen Landschaft vertraut machen. Was unterscheidet eigentlich den mobilen Kanal? Und wie kann man das zweifellos vorhandene Potential für das eigene Unternehmen nutzen? In diesem Artikel finden Sie einen Überblick zum mobilen Kanal aus der Content-Perspektive.

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Content-Distribution: Beliebte Soziale Plattformen im Portrait – Teil 3

Die Top zwei Platzierungen unter den meistgenutzten sozialen Plattformen deutschsprachiger Handelsunternehmen gehen an Google+ auf Platz zwei und Facebook auf Platz eins - natürlich an Facebook auf Platz eins, möchte man fast sagen. Aber so selbstverständlich könnte dies in den kommenden Jahren vielleicht nicht mehr sein, denn Google+ wächst rasant und hat vor allem den Mutterkonzern Google im Rücken. Da Facebook aktuell zwar die mit Abstand höchste Reichweite hat, aber Google+ als Mitglied der Google-Familie über enormes Potential verfügt, wird der Grossteil dieses Artikels nicht auf den Sieger, sondern auf den Zweitplatzierten verwendet. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim letzten Teil dieser Artikelserie!

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Content-Distribution: Beliebte Soziale Plattformen im Portrait – Teil 2

Was im vergangenen Artikel angefangen wurde, geht hier nahtlos weiter. Mit Twitter und Youtube stellen wir in diesem Artikel das Mittelfeld der fünf beliebtesten sozialen Plattformen deutschsprachiger Handelsunternehmen vor. In jedem Portrait erwarten Sie interessante Informationen über die Plattform im Generellen sowie eine Übersicht zu Chancen, Anforderungen und praktische Tipps für die Content-Erstellung. Was als nicht-kommerzieller Hype begann, wurde Stück für Stück von der Wirtschaft entdeckt. Mittlerweile nutzen immer mehr Menschen die sozialen Plattformen für geschäftliche Dinge, wie Werbung, Networking und natürlich Content-Marketing. Eine der beliebtesten Plattformen ist Twitter, das 2014 noch einmal einen deutlichen Aufschwung erhielt.

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Content-Distribution: Beliebte Soziale Plattformen im Portrait - Teil 1

In diesem Artikel wollen wir einer These von Dominik Matyka, Geschäftsführer der Plista GmbH, Rechnung tragen. Im März ging er davon aus, dass 2014 die Content-Distribution zur Queen an der Seite von King-Content gekrönt werden würde. Auch wenn es Ende 2014 vielleicht nicht so weit sein wird, ist es sicherlich nicht falsch, sein Augenmerk verstärkt auf Content-Kanäle zu legen, um die wichtigsten von ihnen kennen zu lernen und die weiteren Entwicklungen zu verfolgen. Ein attraktiver Kanal sind die sozialen Medien. In diesem Artikel haben wir eine Auswahl der zur Zeit von Handelsunternehmen am meisten genutzten sozialen Plattformen getroffen und jeweils ein (Kurz)portrait verfasst, das relevante Informationen für Content-Marketer enthält.

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Einfaches Konzept mit viel Potential - One Pager!

Content-Marketing unterteilt sich mittlerweile in zahlreiche, teils hochspezialisierte Unterdisziplinen. Neben einer professionellen Zielgruppenanalyse oder der optimalen Anpassung des Contents auf den jeweils ausgespielten Kanal (Soziale Plattformen, Website, Apps) wird viel Wert auf die richtige Erzählweise gelegt. In diesem Zusammenhang hat sich das Schlagwort Storytelling etabliert – die Kunst, eine Botschaft lebendig zu erzählen, sie unter die Haut gehen zu lassen und damit zu emotionalisieren. Storytelling unterstützt auf diese Weise die Wirkung des Contents und kann durch ein passendes Webseiten-Layout ergänzt werden. So genannte One Pager sind immer häufiger das Mittel der Wahl bei der Websitegestaltung. Wir stellen das Konzept kurz vor und bringen es in den Zusammenhang mit Storytelling, SEO und Conversion.

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