Zündende Produktbeschreibungen für erfolgreiche Kaufabschlüsse

Für gute Verkaufsergebnisse in Onlineshops sind überzeugende Produktbeschreibungen unerlässlich. Entscheidend ist, das Produkt bestmöglich zu präsentieren und den Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Der folgende Artikel zeigt, wie Sie erfolgreiche Produktbeschreibungen verfassen und die Kaufbereitschaft der Interessenten fördern.

Warum ist eine Produktbeschreibung so wichtig?

Nach Angaben des Statistikportals „Statista“ sind aussagekräftige Produktbeschreibungen entscheidend für den Kaufabschluss. 38 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer gaben bei einer Umfrage im Jahr 2021 an, dass darüber hinaus Produktfotos und -videos einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Die Produktbeschreibung vermittelt dem Kunden einen ersten Eindruck vom Produkt, weckt idealerweise sein Interesse und führt letztlich zum Klick auf den Kaufen-Button.

Auch im Hinblick auf das Ranking und die Suchmaschinenoptimierung spielt die Produktbeschreibung eine wesentliche Rolle. Ein ausführlicher Text, der zahlreiche suchrelevante Begriffe rund um das Produkt enthält, hat einen positiven Einfluss auf die Platzierung bei Google. Neben den verwendeten Keywords ist auch die Länge der Beschreibung entscheidend. Nutzer bleiben im besten Fall länger auf der Webseite, durch die längere Verweildauer wird ein besseres Ranking erzielt. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Kaufabschluss.


Eine gute Produktbeschreibung verbessert das Ranking. (Bild: Kaspars Grinvalds – shutterstock.com)

Welche Anrede ist ideal?

Zunächst sollten Shopbetreiber festlegen, ob Kunden direkt oder indirekt angesprochen werden. Die optimale Anrede richtet sich nach dem Zielpublikum. Handelt es sich um eine jüngere Zielgruppe, entscheiden viele Seitenbetreiber sich für das eher lockere Du. In einer seriösen Branche oder wenn das Angebot vorwiegend auf älteres Publikum abzielt, ist Siezen eine gute Wahl.

Was ist die optimale Struktur einer Produktbeschreibung?

Eine konkrete Vorgabe für die Erstellung einer Produktbeschreibung gibt es nicht, Dennoch haben verschiedene Faktoren Einfluss auf den Erfolg und das Ranking:

  • Text: Das Produkt sollte ausführlich beschrieben werden. Wichtige Informationen wie der Nutzen und die Vorteile des Produkts heben Shopbetreiber idealerweise hervor. Eine gute Idee ist es, wesentliche Details und Vorzüge in einer übersichtlichen Liste zu präsentieren. So ist auf einen Blick gut zu erkennen, warum ein Kunde das Produkt kaufen sollte.
  • Textlänge: In der Regel sind Produktbeschreibungen bis zu 300 Worte lang. Letztlich ist die Textlänge von der Art des Produkts abhängig. Entscheidend ist, alle für die Kaufentscheidung wichtigen Fragen zu beantworten.
  • Typische Kundenfragen: Abhängig vom Produkt treten bestimmte Fragen häufig auf. Unter anderem sollte daher bei Kleidung angegeben werden, wie die Grösse ausfällt. Interessant sind auch das Rückgaberecht oder der Lieferzeitraum.
  • Unterschiede zu ähnlichen Produkten: Um eine Kaufentscheidung zu treffen, vergleichen viele Kunden verschiedene, ähnliche Produkte. Bietet der Shop ähnliche Modelle an, ist eine Tabelle oder Übersicht mit den wesentlichen Unterschieden und den Besonderheiten hilfreich.
  • Formatierung: Insbesondere bei einer längeren Beschreibung ist eine gute Gliederung entscheidend. Auch Fettungen oder andere Hervorhebungen unterstützen den Kunden bei der Orientierung.
  • Produktbilder und -videos: Ein entscheidender Bestandteil sind Produktbilder. Im besten Fall zeigen die Fotos das Produkt von allen Seiten. Auch ein Video, dass wichtige Merkmale und Eigenschaften oder das Produkt während der Verwendung zeigt, hilft bei der Kaufentscheidung. In vielen Fällen fühlen Kunden sich zunächst von den Bildern angesprochen und wenden sich dann erst dem Beschreibungstext zu.
  • Call-to-Action: In jedem Fall sollte der Kunde zum Kaufabschluss animiert werden. Ideal ist ein «Kaufen-Button», mit dem das Produkt direkt in den Warenkorb gelegt wird.

Der Kunde sollte zum Kaufen animiert werden. (Bild:Stokkete – shutterstock.com)

Häufige Fehler in Produktbeschreibungen

Verschiedene Fehler können dazu führen, dass Produkte nicht oder nur schleppend verkauft werden:

  • Ungenaue Produktbeschreibungen: Die Beschreibung enthält nicht alle wesentlichen Details und liefert dem Kunden nicht die Informationen, die für die Kaufentscheidung wichtig sind. Es werden nur technische Merkmale, aber keine weiteren Angaben geliefert. Der Kunde erkennt nicht, welchen Nutzen das Produkt für ihn hat.
  • Allgemeine und eintönige Beschreibung: Die Beschreibung ist zu lang, eintönig und eher allgemein gehalten. Es gibt häufige Wiederholungen und der Kunde bekommt den Eindruck, genau diese Beschreibung bereits bei einem anderen Produkt gelesen zu haben.
  • Duplicate Content: Besonders einfach ist es, einfach die Angaben des Herstellers auf die eigene Webseite zu kopieren. Das bemerken nicht nur Kunden, die sich vorher über ein bestimmtes Produkt informiert haben, sondern auch Suchmaschinen, die doppelten Content mit einem schlechteren Ranking bestrafen.
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler: Rechtschreib- und Grammatikfehler machen einen sehr schlechten Eindruck. Ein Tippfehler oder Buchstabendreher ist immer möglich, wimmelt eine Produktbeschreibung jedoch von Fehlern, wirkt das negativ auf Kaufinteressenten.

Produktbeschreibung mit KI – Vor- und Nachteile im Überblick

KI-Tools liefern zuverlässig Produktbeschreibungen. Für Shopbetreiber bedeutet das eine deutliche Zeitersparnis.


KI-Tools liefern schnell grosse Textmengen. (Bild:SomYuZu – shutterstock.com)

Die Künstliche Intelligenz analysiert Daten und Inhalte zum Thema und liefert in Sekundenschnelle Beschreibungen, die im besten Fall auch die korrekten Keywords enthält.

Die KI kann also innerhalb kurzer Zeit eine grosse Menge Text liefern. Gerade wenn für einen Shop zahlreiche Produktbeschreibungen benötigt werden, kann das vorteilhaft sein. Die Prozesse innerhalb des Shops können mit den Tools effizienter gestaltet werden.

Die KI-generierten Texte sind fehlerfrei und es gibt keine grammatikalischen Fehler oder Rechtsschreibfehler.

Leider erscheinen die KI-Texte häufig unpersönlich und emotionslos. Menschliche Gefühle, Witze oder Empathie werden über die Texte nicht vermittelt. Die KI-Texte sind also wenig kreativ und originell.

Es kann passieren, dass die Tools vorhandene Informationen falsch interpretieren oder umsetzen, insofern ist stets menschliche Kontrolle gefragt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Suchmaschinen unter Umständen KI-Texte beim Ranking abstraft. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, steht bisher nicht fest, dennoch bereiten sich Shopbetreiber am besten auf ein solches Szenario vor.

Idealerweise wägen Webshopbetreiber genau ab, ob sie auf authentische, vom Menschen erstellte Produktbeschreibungen oder schnelle und unpersönlich wirkende Texte der Künstlichen Intelligenz setzen wollen.

Titelbild: Rawpixel.com – shutterstock.com

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