Mehrwert für User: Interaktiver Content zur Nutzerbindung

Mit interaktivem Content erhalten User die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und nicht nur passiv Informationen aufzunehmen. Im Gegensatz zu klassischem Content ist hier also das Mitmachen der Nutzer gefragt. Denkbar sind verschiedene Formate wie ein Quiz, Umfragen oder Spiele.

Im folgenden Text erfahren Sie, welche verschiedenen Mitmach-Formate es gibt und welche Vorteile die Inhalte für Seitenbetreiber und Unternehmen bieten.

Welche interaktiven Contentformate gibt es?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit der Zielgruppe zu interagieren und die Aufmerksamkeit zu erregen.

Verschiedene interaktive Contentformate im Überblick:

  • Umfragen: Eine Umfrage ermöglicht, direktes Feedback von der jeweiligen Zielgruppe zu erhalten. Durch gezielt ausgewählte Fragen erhalten Unternehmen wichtige Einblicke in die Anforderungen von Nutzern und Kunden. Auf Grundlage der Auswertung können Produkte und Dienstleistungen verbessert werden. Auch eine Anpassung der Marketingstrategie ist denkbar. User fühlen sich durch die Umfrage in den Prozess eingebunden und schätzen die Meinungsumfrage. Eine Umfrage kann beispielsweise auf der Website eingebunden werden, denkbar ist auch eine Verbreitung über E-Mail oder Social Media.
  • Quiz: Ein Quiz macht Nutzern nicht nur Spass, sondern erhöht auch die Verweildauer auf der Website. Welche Art Quiz eingebunden wird, ist von der Zielgruppe, der Dienstleistung und dem Produkt abhängig. Denkbar sind etwa Persönlichkeitstests oder Wissensfragen. Idealerweise regen die Fragen den User an, sich mit dem Content auseinanderzusetzen. Wichtig ist, interessante Fragen zu wählen und dabei zwischen einfachen und schwierigen Inhalten zu wechseln. Sind die Fragen zu kompliziert, springen Nutzer ab, sind sie zu einfach, verlieren sie das Interesse. Es sollte stets eindeutige Antwortmöglichkeiten geben. Gleichzeitig können Unternehmen mit dem Quiz Angaben über die Interessen der User sammeln und so den Internetauftritt ständig verbessern. Werden die Quizze in Social Media integriert, ist eine hohe Reichweite zu erzielen.
  • Interaktive Infografiken: Hier hat der User die Möglichkeit, in einer visuellen Datenpräsentation auf Daten seiner Wahl zuzugreifen. Die Aufbereitung erfolgt nicht linear, vielmehr kann der User zielgerichtet genau die Angaben abrufen, für die er sich interessiert. Auf diese Weise lassen sich komplexe Zusammenhänge leichter darstellen. Denkbar sind unter anderem anklickbare Bereiche oder dynamische Diagramme, die die Aufmerksamkeit binden. Gerade bei der Darstellung grosser Datenmengen sind die interaktiven Grafiken sinnvoll.
  • Spiele: Mit einem Spiel wird die Aufmerksamkeit der User über einen längeren Zeitraum hinweg gebunden. Formate wie Puzzle, Simulationen oder andere Games fördern die Interaktion und sorgen dafür, dass User wiederkehren. Insbesondere wenn Belohnungen, Ranglisten oder Fortschrittsanzeigen integriert werden, ist das für Nutzer interessant. Unternehmen können spezielle, zum Produktangebot passende Games entwickeln. Durch das Einbinden sozialer Elemente wie der Möglichkeit, Ergebnisse zu teilen oder Freunde einzuladen, wird die Reichweite erhöht.

Ein Quiz bindet die Aufmerksamkeit der User. (Bild:rawf8 – shutterstock.com)

  • Rechner: In der Versicherungs- oder Finanzbranche sind Rechner und Kalkulatoren ideal, um Nutzern eigene Berechnungen zu ermöglichen. So bietet sich die Gelegenheit, direkt Vergleiche anzustellen und sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Hilfreich sind die Tools bei Entscheidungsprozessen, aber auch im Bereich der Wissenschaft, etwa bei der Umrechnung von Grössen oder Gewichten sinnvoll.
  • Produktfinder: Unternehmen, die eine Vielzahl von Produkten oder Dienstleistungen anbieten, führen Nutzer durch dieses Format zum geeigneten Angebot. Durch gezielte Fragen und die Angabe von Präferenzen erhält der User eine massgeschneiderte Produktempfehlung. Gerade auf grossen E-Commerceplattformen sind diese Tools besonders hilfreich. Durch die Userinteraktion erhalten Anbieter zudem einen wertvollen Einblick in die Vorlieben und Interessen der Kunden. Für die Anpassung der Marketingstrategie sind diese Angaben sehr wichtig.

Interaktiver Content sorgt bei Usern für mehr Aufmerksamkeit. (Bild: progressman – shutterstock.com)

Was sind die Vorteile von Mitmach-Content?

Mitmach-Content bietet verschiedene Vorteile für Website-Betreiber und Unternehmen:

  • Stärkung der Kundenbindung
  • Durch die Interaktionen wird rund um eine Marke oder Produkt eine Gemeinschaft aufgebaut, die im Idealfall miteinander interagiert.
  • Steigerung der Reichweite
  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Direktes Feedback von Nutzern und Kunden
  • Hohes virales Potenzial ohne hohe Marketingausgaben

Interaktiver Content hat deutliche Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung. Verschiedene Faktoren beeinflussen das Ranking positiv. Vor allem die längere Verweildauer auf der Website und das Engagement der User zeigt den Suchmaschinen, dass es sich um relevanten Content handelt. Es gibt nur geringe Absprungraten von den Seiten, da die User sich mit dem Content auseinandersetzen. Die Suchmaschinen gehen daher von hochwertigem Inhalt aus, der die Anforderungen der User erfüllt. Der Mitmach-Content wird recht häufig geteilt, was sich ebenfalls positiv auf das Suchmaschinenergebnis auswirkt.

Strategien zur Erstellung von interaktivem Content

Vor Erstellung des interaktiven Contents und Entwicklung einer Strategie empfiehlt sich eine umfangreiche Planung:

  • Zielgruppe: Welche Zielgruppe soll mit dem Content angesprochen werden. Welche Bedürfnisse und Anforderungen hat diese Gruppe?
  • Formate: Welche Formate bieten sich für das Produkt oder die Dienstleistung und die gewählte Zielgruppe an?
  • Ziel: Was ist das Ziel des interaktiven Contents? Soll die Markenbekanntheit gesteigert werden oder das Engagement der Community angeregt werden?
  • Messung: Prüfen Sie mit Analysetools, wie der interaktive Content bei den Nutzern ankommt und verbessern die Marketingstrategie fortlaufend.

Den Erfolg ihrer Strategie messen Unternehmen mit verschiedenen Tools. (Bild:Cressida studio – shutterstock.com)

Wie wird der Erfolg von interaktivem Content gemessen?

Der Erfolg wird anhand verschiedener Kriterien wie der Anzahl der Klicks, Likes oder Shares gemessen. Auch die Verweildauer auf der Seite und die Conversion-Raten spielen eine Rolle. Wichtig ist zudem etwa die durchschnittliche Spielzeit, wenn es sich um ein Game handelt. Auch die Daten, die User in Rechner oder Kalkulatoren eintragen, können relevant sein. Weiter Aspekte wie Nutzerfeedback oder Markenloyalität können ebenfalls Auskünfte über den Erfolg des Contents geben.

 

Titelbild: nialowwa – shutterstock.com