Duplicate Content finden und vermeiden

Kopie-Stempel

Was genau der Begriff Duplicate Content bedeutet, kann man sich anhand der Übersetzung herleiten: Es geht um doppelte Inhalte, die sowohl von der Form als auch vom Inhalt her gleich sind. Solche doppelten Inhalten sind im Bereich des World Wide Web gänzlich unerwünscht, da sowohl die Suchmaschine Google, als auch der echte Nutzer es nicht zu schätzen wissen, wenn Inhalte sich doppeln.

Doppelter Inhalt kann zu einem schlechteren Ranking führen. In der Folge kann es passieren, dass die eigene Website aufgrund der duplizierten Inhalte abgewertet wird und erst später in den Suchergebnissen zu entsprechenden Keyword auftaucht. Das kostet Besucher und schadet Unternehmen in der Praxis. Deshalb gilt es, existierende doppelte Inhalte aufzuspüren, zu eliminieren und in der Zukunft zu vermeiden.

Diese Arten des Duplicate Content gibt es derzeit

Wenn von doppeltem Inhalt gesprochen wird, geht hieraus meist nicht hervor, welche Inhalte gemeint sind. Generell kann davon ausgegangen werden, dass es internen Duplicate Content und externen Duplicate Content gibt.

Interne doppelte Inhalte

Interne doppelte Inhalte sind dann vorhanden, wenn der gleiche Inhalt über verschiedene Links bzw. URL-Varianten abgerufen werden kann. Das passiert aufgrund von Filtern oder bei der Überschneidung verschiedener Kategorien mit gleichen Produktgruppen. Auch die interne Suche kann ein Grund für doppelte interne Inhalte sein.

Externe doppelte Inhalte

Externe doppelte Inhalte sind auf der eigenen und auf fremden Domains vorhanden. Hier kann es sich entweder um Projekte handeln, die allesamt dem gleichen Eigentümer gehören oder um konkurrierende Websites. Generell unterscheidet Google nicht zwischen fremden und eigenen Websites, sondern behandelt alle Websites klar getrennt voneinander. Die Folge: Duplicate Content bleibt Duplicate Content – unabhängig davon, wer die Seite betreibt.

Ob externer doppelter Inhalt aufgrund von Plagiaten entsteht oder wegen Pressemitteilungen, die zeitgleich auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht wurden, spielt keine Rolle. Identische Inhalte sind immer schlecht. Das gilt auch dann, wenn keine kriminelle Energie zugrunde liegt.

Diese Nachteile bringt Duplicate Content mit sich

Wer gerne weit oben gerankt werden möchte, der sollte möglichst keinen Duplicate Content auf der eigenen Website publizieren oder belassen. Sowohl die Suchmaschinen als auch echte Nutzer bevorzugen ganz klar einzigartige Inhalte, die so nirgends sonst im Web auftauchen. Ist der Inhalt zudem qualitativ hochwertig, kann das auch Besucher überzeugen, die sich eventuell zu Kunden entwickeln.

Google nutzt Algorithmen bzw. Bots, um die Inhalte von Websites, Blogs und Plattformen zu durchsuchen. Werden hier doppelte Inhalte gefunden, so führt das zu einer Abwertung. Das liegt vor allem daran, dass nicht mehr festgestellt werden kann, welche Website eine höhere Relevanz bei welchem Suchwort hat. Wer besonders viel Pech hat, der taucht mit seine Inhalten gar nicht mehr in den Suchergebnissen auf, weil Google denselben Inhalte gar nicht erst zweimal indexiert.

Duplicate Content finden und Ursachen beheben

Nur in den wenigsten Fällen entsteht doppelter Inhalt, weil Inhalte plump von einer fremden Website geklaut wurden. Dass in Sachen Ranking Copy-and-Paste heute nicht mehr angesagt ist, haben die meisten Seitenbetreiber sehr wohl verstanden. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Kriterien, die noch erfüllt sein müssen, um keinen Duplicate Content mehr auf der Seite zu haben.

Wer eine neue Website erstellt hat, der sollte mit der Veröffentlichung warten. Es kann gut sein, dass die alte Website noch im Index von Google existiert. Wurden Inhalte von dieser Seite übernommen, wird das als doppelter Inhalt gewertet. An dieser Stelle sollte erst abgewartet und Google ggf. informiert werden.



Auch eine vorhandenen Print-Version kann zu unbeabsichtigtem Duplicate Content führen. Das ist der Fall, wenn Seitenbetreiber Besucher die Möglichkeit geben wollen, einige oder alle Inhalte einer Website zu drucken. Eine zusätzliche printfähige Seite ist keine gute Idee, wenn das hohe Ranking erhalten bleiben soll.

Sogar die Überschneidung einer mobil optimierten Website mit der Website speziell für nicht mobile Endgeräte führt zu Duplicate Content. Hier bietet es sich an, eine und dieselbe Seite zwar mobil zu optimieren, aber auch für nicht mobilen Endgeräte zu erstellen. Im Klartext: Lieber eine Seite, die für alle Geräte sowie Nutzer funktioniert, als verschiedene Versionen von einer Website.

Wer einen Shop auf der eigenen Website hat oder seine Produkte vorstellt, der läuft ebenfalls Gefahr, ohne Absicht Duplicate Content zu produzieren. Das ist der Fall, wenn die Produkte sehr viele gleiche Merkmale mitbringen. Sind die Beschreibungen zu ähnlich, so kann das von einem Bot als Duplicate Content aufgefasst und entsprechend geahndet werden.

Duplicate Content eliminieren und vermeiden

Ist erst einmal doppelter Inhalt vorhanden, lässt sich dieser zwar eliminieren, das kostet allerdings viel Zeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass doppelte Inhalte in der Zukunft effektiv vermieden werden. Das klappt am besten, indem die eigene Website in regelmässigen Abständen auf Duplicate Content hin geprüft wird.

Das klappt entweder mit speziell hierfür vorhergesehenen Tools oder per Handarbeit. Hierzu wird ein Textbaustein in die Google-Suche eingegeben. Kommt der Textbaustein häufiger vor, so gibt es Duplicate Content. Besteht dieser auf der eigenen Website, muss die Textstelle oder die URL geändert werden. Fremde Websites sollten in diesem Fall kontaktiert werden.

 

Titelbild: Alexander Limbach – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen