Fünf Guerilla-Marketing-Ideen

Guerilla-Marketingkonzept. Unternehmensförderung und -werbung. Alternative Taktiken zur Verbreitung von Informationen. Flache Vektor-Illustration

Das Geheimnis einer erfolgreichen Guerilla Taktik liegt im Überraschungsmoment. Das gilt nicht nur für die Kriegsführung, sondern auch für die Produkt- und Eventwerbung. Denn im Haifischbecken der konkurrierenden Marken und Veranstalter kann sich heutzutage oftmals nur noch durchsetzen, wer die Zielgruppe unvorbereitet trifft. 

Klingt fast selbst schon ein bisschen nach Krieg. Allerdings ist Guerilla-Marketing dann doch eher mit einer erfolgreichen Jagd zu vergleichen. Der Jagd nach Fans, Gästen und Kunden nämlich. Damit das Guerilla-Marketing auch ganz sicher klappt, hier ein paar nützliche Tipps.



1. Idee: Guerilla-Angriff gut vorbereiten

Gesät wird im Frühling, doch geerntet wird im Sommer, heisst es. Wenngleich ihr Guerilla-Marketing die Interessenten also überraschen soll, muss es dennoch sorgfältig im Voraus geplant werden. Wenn Sie beispielsweise eine Gartenparty ankündigen möchten, ist es sinnvoll, die Planung hierfür schon zu Beginn des Jahres vorzunehmen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die nötigen Organisationsschritte für Ihre Werbung mit genügend Vorlaufzeit erfolgen können. Das bedeutet weniger Stress in der Beschaffung von Werbemitteln und garantiert eine ausreichende Verfügbarkeit von Service- und Lieferterminen.

2. Idee: Guerilla Sponsoring

Ebenfalls wichtig ist es im Zuge der Vorbereitung für eine Guerilla-Marketing-Idee, sich frühzeitig um einen Sponsor für zu kümmern. Diesen dürfen Sie in Ihrer Werbung auch gerne erwähnen. Schliesslich wird finanzielle Unterstützung für ein Projekt in der Regel eher bewilligt, wenn Sponsoren die Möglichkeit zur Eigenwerbung haben. Im günstigsten Fall hilft Ihnen der Sponsor sogar bei der Durchführung und sichert Ihnen dank seiner bestehenden Markenbekanntheit mehr Besucher.

Um potenziellen Geldgebern diesbezüglich die Vorteile einer Zusammenarbeit aufzuzeigen, kann man beispielsweise ein Sponsoren-Exposé erstellen. Damit eine derartige Präsentation überzeugend wirkt, sollten Sie Ideen für Ihre Werbeaktion detailliert wiedergeben. Am besten bindet man bewusst das Produkt des gewünschten Sponsors in das Konzept mit ein, sodass eine gemeinsame Planung am finalen Konzept problemlos erfolgen kann.

3. Idee: Pre-Party in der Fussgängerzone

Jedes Event ist anders. Aus diesem Grund hat auch Guerilla-Marketing viele Gesichter. Ein Party-Event lebt zum Beispiel von akustischen Highlights oder einer ausgefallenen Dekoration. Diese kann in die Werbung mit einfliessen, etwa durch eine kleine Party-Kulisse, die in der Fussgängerzone aufgebaut wird. Die Pre-Party Location kann das Thema der eigentlichen Party mit Musik und speziellen Requisiten wie kleine Cocktails für Passanten oder Wunderkerzen wiedergeben. Wer im Team arbeitet, kann sogar speziell für den Anlass kostümierte Statisten stellen, die der Party Atmosphäre dienlich sind. Partyflyer lassen sich dann spielend leicht an jeden Besucher vor dem Partystand verteilen.

4. Idee: Interaktive Kunst

Events im künstlerischen Bereich (z.B. Konzerte oder Kunstausstellungen) nutzen gerne rätselhafte Skulpturen oder interaktive Installationen als Werbemittel für ihr Guerilla-Marketing. Die Kunstwerke regen den Betrachter zum Nachdenken an und gewinnen so dessen Aufmerksamkeit. Alternativ sind auch Strassenkünstler oder Street Art eine interessante Idee, um Kunst- und Kulturevents mit Guerilla-Taktik gekonnt in Szene zu setzen. Gerade Graffitis werden in diesem Zusammenhang immer beliebter, da sie eine relativ grosse Werbefläche originell nutzen. Gegebenenfalls können Ausstellungskünstler gleich mit Hand anlegen und während dem Guerilla-Marketing gleich selbst in Kontakt mit Fans und Neugierigen treten.

5. Idee: Gamification

Ein momentan sehr beliebter Trend ist weiterhin die Event Promotion durch Gamification. Hierbei wird der natürliche Spieltrieb des Menschen angesprochen, um ihn für eine Veranstaltung zu begeistern. Das Konzept kennt eine Fülle von Spielstrategien, die nicht nur zur Vermarktung von Online-Games oder Game Conventions geeignet sind. Ebenso lassen sich damit Messen, Stadtfeste, Themenabende und andere Event-Ideen bewerben. Wie wäre es beispielsweise mit einer Schnitzeljagd zum Veranstaltungsort oder Geocaching rund um die Event-Location? Die Spielinhalte sind hierbei natürlich idealer Weise an das Veranstaltungsthema angepasst.

Guerilla-Marketing im Netz

Noch vielseitiger als mit offline Guerilla-Taktiken lässt sich Werbung mit Online Marketing betreiben. Die digitale Welt kennt tausend Wege zur Promotion. Einer davon ist das gezielte Setzen von Werbelinks, etwa in Social Media Posts, Blogs oder Mails. Ergänzend dazu gibt es visuelle E-Werbung, die wie geschaffen für Guerilla-Marketing ist. Gerade Event Banner und Flyer lassen sich im Netz sehr kurzfristig und schnell verbreiten, um den Überraschungsmoment auszunutzen. Besonders effektiv sind ausserdem Werbevideos. Ein spannender Videoinhalt, der das Eventthema eindrucksvoll vorstellt, kann sich binnen kürzester Zeit herumsprechen und Ihre Veranstaltung so zum beliebten Stadtgespräch machen.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Guerilla-Marketing online ist jedoch, dass Werbende über die nötige Reichweite im Community-Netzwerk verfügen. Nehmen Sie sich also Zeit, um mögliche Interessenten ausfindig zu machen und Ihre persönliche Zielgruppe zu erfassen. Die Sichtbarkeit Ihres Events im Netz kann darüber hinaus durch SEO-Massnahmen verbessert werden. Nutzen Sie im Werbetext für Ihr Event immer passende Keywords, die mit dem Veranstaltungsthema in Verbindung stehen.

Holen Sie auch Veranstalter, Künstler, Eventkalender auf Social Media Plattformen und Ticketplattformen wie Eventbrite mit ins Boot, um auf deren Internetseiten ihr Event einzustellen und dadurch mehr Besucher anzulocken. Ausserdem sollten Ankündigungen stets die genaue Adresse des Veranstaltungsortes enthalten. Eine Verknüpfung des Contents mit Standortdiensten wie Google Maps erleichtert abschliessend die Auffindbarkeit des Events und sorgt dafür, dass Ihre Inhalte gezielt in den regionalen Suchergebnissen auftauchen.

 

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