Keywords – wichtiger Bestandteil einer durchdachten Contentstrategie

Die richtigen Keywords steigen die Onlinesichtbarkeit und sorgen für eine bessere Suchmaschinenplatzierung. Die Auswahl und Positionierung der Keywords ist daher ein entscheidender Bestandteil der Contentmarketingstrategie.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum Keywords so wichtig sind, was Longtail- und semantische Keywords sind und wie Sie den Content am besten optimieren.

Was sind Keywords?

Keywords sind die Begriffe, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um nach bestimmten Informationen, Dienstleistungen oder Produkten zu suchen. Nachdem ein User das Wort eingegeben hat, durchsucht die Suchmaschine das Netz nach Webseiten, die entsprechende Begriffe enthalten. Bei der Suche kommen komplexe Algorithmen zum Einsatz, die die Relevanz und Qualität der durchsuchten Seite bewerten. Dabei haben Seiten, die relevante Keywords und Synonyme enthalten bessere Chancen auf ein höheres Ranking.

Keywordrecherche für ein besseres Ranking

Es reicht nicht aus, Keywords wahllos im Text zu verteilen, um bei Google und Co besser gefunden zu werden. Vielmehr sollte eine detaillierte Recherche erfolgen, um herauszufinden, nach welchen Begriffen und Phrasen Nutzer suchen, um bestimmte Inhalte zu finden. Mit verschiedenen Tools wie Google Keyword Planner, Ubersuggest oder SEMrush lässt sich analysieren, welche relevanten Keywords besonders häufig genutzt werden. Gleichzeitig bieten die Tools einen Einblick über das Potential einzelner Keywords und geben Traffic und Conversion an. Vor der Keywordrecherche ist eine Zielgruppenanalyse zu empfehlen.


Das Ranking ist für Seitenbetreiber ein wichtiger Faktor. (Bild: chaylek – shutterstock.com)

Die richtige Platzierung der Keywords

Idealerweise werden die Suchwörter über den gesamten Text verteilt und strategisch eingesetzt. Wichtig ist die Erwähnung in den Metadaten und im ersten Absatz des Textes. Zudem sollten die Wörter in Zwischenüberschriften erwähnt werden. Entscheidend ist eine organische Platzierung, die für den Lesenden Sinn ergibt. Werden Texte mit Keywords überladen, spricht man vom Keyword-Stuffing, was von Suchmaschinen mit einem schlechteren Ranking bestraft wird.

Keywords in URLs und internen Verlinkungen

Damit eine Suchmaschine erkennt, worum es auf einer Webseite geht, werden auch die internen Strukturen analysiert. Werden die Keywords also in URLs oder internen Verlinkungen verwendet, weist das konkret auf die Inhalte einer Seite hin. Werden Links zu anderen Webseiten gesetzt, sollte der Ankertext möglichst genau auf die verlinkte Seite hinweisen.

Verwendung von Synonymen und Variationen

Neben den analysierten Keywords sollten Synonyme und Variationen des Begriffs verwendet werden. Die Suchmaschinen erkennen, dass es sich um Worte mit ähnlicher Bedeutung handelt, und werten das positiv. Unter Umständen verwenden Nutzer auch unterschiedliche Begriffe bei ihrer Suche. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Text auf diese Weise abwechslungsreicher wird und leichter zu lesen ist.

Einbinden semantischer Keywords und Longtail Keywords

Bei den semantischen Keywords handelt es sich nicht nur um Synonyme, sondern um andere Bezeichnungen, die das Thema ebenfalls abdecken. Diese Keywords haben eine enge Verbindung zum Hauptkeyword und sorgen für ein besseres Verständnis. Suchmaschinen können durch die Verwendung der semantischen Keywords die Relevanz einer Webseite besser erfassen und die Inhalte besser verstehen. Es geht immer darum, dem Nutzer das möglichst beste Suchergebnis für seine Anfrage zu liefern.

Noch detaillierter werden Suchanfragen mit Longtail-Keywords. Diese Keywords bestehen aus mindestens drei Wörtern oder aus einer Frage. Zusammenhänge lassen sich mit diesen Worten noch leichter herstellen, etwa bei bei Eingabe „Schildkröte als Haustier halten“ statt nur Schildkröte. Der Zusatz „als Haustier halten“ gibt wichtige Hinweise auf die gesuchten Inhalte. Der Nutzer erhält bei dieser Suchanfrage präzisere Ergebnisse und nicht nur allgemeine Informationen über Schildkröten.

Um die richtigen Longtail-Keywords zu finden, sollten Seitenbetreiber sich also am besten in die Zielgruppe hineinversetzen. Wonach suchen User und welche Informationen könnten relevant sein? Vor diesem Hintergrund können unter Umständen auch spezielle Fragen identifiziert werden, nach denen Nutzer im Zusammenhang mit dem Hauptkeyword suchen. Um bei dem Beispiel mit der Schildkröte zu bleiben, könnte die Frage lauten „Wie kann ich eine Schildkröte als Haustier halten?“ oder „Was brauche ich, um eine Schildkröte zu halten?“.

Regelmässige Überprüfung der SEO-Strategie

Das Nutzerverhalten verändert sich, daher ist es wichtig, die Keywords von Zeit zu Zeit zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Mit Webanalyse-Tools können Seitenbetreiber genau erfassen, welche Begriffe Nutzer verwendet haben und welche Keywords unter Umständen überflüssig sind. Idealerweise werden die Seiteninhalte also regelmässig optimiert.

Fazit: Keywords für eine effiziente SEO-Strategie

Die Keywords sind zusammen mit weiteren Elementen wie der Zielgruppendefinition, den Contentarten und der Marketingstrategie ein wichtiger Bestandteil der Contentstrategie. Durch die Kombination verschiedener Komponenten werden ansprechende und informative Inhalte erstellt, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

Keywords haben einen wesentlichen Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Gerade wenn es sich um einen sehr wettbewerbsintensiven Bereich handelt, sollten die Keywords durchdacht platziert und regelmässig überprüft werden. Entscheidend ist, dass die Keywords sich an der Zielgruppe orientieren und für mehr Traffic auf einer Webseite sorgen.

 

Titelbild: New Africa – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24