Perfekt für Unternehmen: Podcasts als Marketingstrategie 

Podcasts werden als Marketinginstrument zunehmend beliebter. Nach Angaben des Statistikportals „Statista“ wird sich der globale Werbeumsatz in diesem Bereich im Jahr 2022 auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar belaufen.

Laut „Statista“ nutzen vor allem Personen mit einem hohen Bildungsstand die Podcasts, wobei das Alter der Hörer zum grössten Teil zwischen 14 und 29 Jahren liegt. Aber auch von den über 50-Jährigen hören rund ein Drittel regelmässig Podcasts.

Was ist ein Podcast?

Die Bezeichnung Podcast setzt sich aus den englischen Begriffen „Broadcast“ für Rundfunksendung und der Abkürzung „Pod“ abgeleitet von „Play on demand“ zusammen. Der Podcast enthält verschiedene Beiträge, die in der Regel regelmässig erscheinen. Im Unterschied zu einer Radiosendung kann der Nutzer diese Beiträge jederzeit abrufen, also „on demand“. Die Beiträge drehen sich immer um ein bestimmtes Thema und sind üblicherweise zwischen 20 und 60 Minuten lang. Es gibt verschiedene Varianten wie Ausführungen eines Experten oder eine Unterhaltung zwischen zwei oder drei Personen. Bei Podcasts handelt es sich nicht um die einzelnen Beiträge, sondern um die Sammlung dieser Beiträge. Wer als Hörer nichts verpassen möchte, kann Podcasts, für die er sich interessiert abonnieren und wird bei einer neuen Folge automatisch informiert. Für Smartphones gibt es inzwischen verschiedene Apps mit dem die Podcasts gemanagt werden können. Es werden monatlich Charts veröffentlicht, in denen besonders beliebte Podcast gelistet sind. Die Beliebtheit leitet sich aus der Anzahl der Abonnenten und der Hördauer ab.

Vor allem Radio- und Fernsehanbieter produzieren Podcasts, aber auch Streaming-Unternehmen oder Privatpersonen machen Podcasts. Grundsätzlich kann jeder, der Lust ha, seine Themen in einem Podcast zugänglich machen. Eine aufwendige technische Ausrüstung ist nicht notwendig. Im Prinzip ist es möglich, nur mit einem Smartphone einen Podcast zu produzieren. Unternehmen, die einen Podcast bereitstellen wollen, sollten jedoch auf professionelles Equipment setzen oder eine Firma mit der Produktion beauftragen. Auch Tonstudios bieten entsprechende Möglichkeiten an.


Podcasts sind im Trend. (Bild: Gorodenkoff -shutterstock.com)

Wie nutzen Unternehmen Podcasts?

Unternehmen nutzen Podcasts ähnlich wie einen Blog. Sie behandeln interessante Themen und machen Hörer dabei gleichzeitig auf ihre Produkte oder ihren Betrieb aufmerksam. Oftmals nehmen Hörer den Podcast nicht als Werbung wahr. Wer den Podcast abonniert, interessiert sich für das Thema, um das es geht, nicht unbedingt für das Unternehmen. Zu offensichtlich und aufdringlich sollte die Werbung in den Beiträgen also nicht sein. Es empfiehlt sich, sich nur mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und diese für den Hörer mit passendem Storytelling interessant aufzubereiten.

Wichtig, um den Podcast für Werbezwecke zu nutzen, ist also zunächst die Definition der Zielgruppe und die Wahl des richtigen Themas. So könnte ein Unternehmen, das Zahncreme herstellt, beispielsweise alles rund um die Zahnpflege behandeln. Oder ein Betrieb, der Müsliriegel fertigt, spezialisiert sich mit seinem Podcast auf Fitness- und Ernährungstipps. Der Erfolg des Vorhabens hängt entscheidend vom richtigen Konzept und einem klar definierten Ziel ab. So sollten Unternehmen beispielsweise  im Vorfeld klären, ob Hörer geduzt oder gesiezt werden sollen.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass der Hörer durch das Abonnement des Podcasts „am Ball“ bleibt. Veröffentlicht das Unternehmen einen neuen Beitrag, erscheint der beim Hörer, ohne dass dieser sich aktiv darum kümmern muss. Gefällt das Thema, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Abonnent sich die neue Folge anhört, also gross.

Idealerweise überlegen Unternehmen sich zunächst ein Konzept für ihren Podcast. Im besten Fall handelt es sich bei jeder Folge um den gleichen Sprecher oder Mitarbeiter mit einer einprägsamen angenehmen Stimme. Unter Umständen lohnt sich auch ein professioneller Sprecher für das Vorhaben. Authentischer wirkt der Podcast allerdings, wenn sich tatsächlich Mitarbeiter oder der Chef zu Wort melden. Eine gute Idee ist es, die Beiträge in festgelegten regelmässigen Abständen zu veröffentlichen und diesen Rhythmus auch beizubehalten. Eine ausgezeichnete Tonqualität und eine gute Verständlichkeit des Sprechers sind dabei selbstverständlich.

Ein Unternehmen, das in Abständen Beiträge zu einem bestimmten Thema veröffentlicht, erwirbt sich damit eine Art Spezialistenstatus. Hörer vertrauen auf die Expertise und nutzen die Folgen, um sich gezielt zu informieren. Nutzen Betriebe Podcasts, um die Unternehmenskommunikation zu stärken, handelt es sich um sogenannte Corporate Podcasts. Mit den Inhalten liefern sie den Kunden einen echten Mehrwert.

Daneben gibt es Interne Corporate Podcasts, mit denen der Betrieb die eigene Belegschaft erreicht. Neuigkeiten können so bequem die Runde machen und an alle Mitarbeiter verteilt werden.


Podcasts als Marketinginstrument nutzen (Bild: Inside Creative House – shutterstock.com)

Fazit: Mit einem Podcast verschaffen Unternehmen sich Gehör

Ein Podcast ist eine ideale Möglichkeit, dem Unternehmen eine Stimme zu geben. Betriebe haben vielfältige Optionen, sich in einem bestimmten Bereich als Experten zu positionieren und so eine vertrauensvolle Verbindung zu Kunden und Hörern zu schaffen.

 

Titelbild: LightField Studios – shutterstock.com

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