Suchmaschinenoptimierung und Contentmarketing - ein perfektes Team

Für ein Unternehmen ist ein Onlineauftritt in der heutigen Welt unverzichtbar. Es kommt darauf an, Nutzer mit interessanten Inhalten zu versorgen. Bei Erstellung des digitalen Contents sollten Suchmaschinenoptimierung und Contentmarketing eng aufeinander abgestimmt sein.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie SEO und Contentmarketing die Onlinesichtbarkeit steigern und Sie mit einer effizienten Strategie mehr Traffic generieren.

Die Onlinewelt ist ständig im Wandel und Suchmaschinen wie Google stellen ständig neue Anforderungen an die Inhalte. In der letzten Zeit ist eine verstärkte Ausrichtung auf hochwertige Inhalte mit echtem Mehrwert zu beobachten. Vorteilhaft sind gut strukturierte und ansprechende Inhalte.

Suchmaschinenoptimierung für die Sichtbarkeit im Internet

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die technischen Aspekte einer Webseite. Die Inhalte im Netz müssen so optimiert werden, dass sie für Suchmaschinen relevant werden und die Sichtbarkeit damit steigt. Wichtige Faktoren dabei sind unter anderem die Struktur und die Benutzerfreundlichkeit der Seite sowie die Verwendung der passenden Keywords. Auch die Optimierung der Meta-Tags spielen bei diesem Prozess eine wesentliche Rolle.

Berücksichtigung technischer Aspekte

Dauert es einige Zeit, bis eine Webseite lädt, ist das Risiko, dass Nutzer noch vor dem Lesen abspringen, hoch. Die Seite sollte also idealerweise schnell laden und auch für mobile Webseiten optimiert sein. Darüber hinaus sorgen Zwischenüberschriften dafür, dass der Text von Usern leichter erfasst werden kann. Durch die Verwendung von Bildern und Medien wie Videos wird der Text aufgelockert und für Nutzer ansprechender gestaltet. Die Wahrscheinlichkeit einer längeren Verweildauer steigt.

Auch Voice Search wird zunehmend wichtiger. Nutzer suchen über Sprachassistenten wie Siri oder Alexa nach Inhalten. Unternehmen sollten bei der Aufbereitung ihres Contents auch diesen Trend im Blick haben.


Die Sprachsuche wird bei Nutzern immer beliebter. (Bild:Tero Vesalainen – shutterstock.com)

Contentmarketing für die Ansprache der richtigen Zielgruppe

Das Contentmarketing zielt darauf ab, Inhalte mit Mehrwert zu erstellen und die passende Zielgruppe zu erreichen. Mit hochwertigen Inhalten wird die Aufmerksamkeit geweckt. Unternehmen können sich auf diese Weise als Experten in einem bestimmten Bereich positionieren. Möglich ist das etwa mit Blogbeiträgen, Artikel, Videos oder Infografiken. Der Content sollte dabei immer auf die Zielgruppe zugeschnitten werden und wichtige Fragen der Interessenten beantworten. Mit diesen Massnahmen steigt die Veweildauer auf der Webseite, was einen positiven Einfluss auf das Ranking der Webseite zur Folge hat.

Auf die Keywords kommt es an

Eine Schnittstelle zwischen SEO und Contenterstellung sind die Keywords. Wichtig ist, die passenden Keywords für die Webseite zu identifizieren und durchdacht in den Inhalten zu platzieren. Dadurch kann die Sichtbarkeit der Seite deutlich gesteigert werden.

Die Keywordrecherche ist demnach ein wesentlicher Baustein der Strategie. Wichtige Phrasen oder Worte, nach denen um Zusammenhang mit dem Angebot des Unternehmens gesucht werden, sollten unbedingt im Text vorkommen. Dabei geht es vor allem darum herauszufinden, nach welchen Keywords die zuvor identifizierte Zielgruppe sucht.

Die Häufigkeit der Keywords lässt sich mit verschiedenen Analysetools, die das jeweilige Suchvolumen anzeigen, herausfinden. Auch Webseiten der Konkurrenz können ein Hinweis darauf sein, welche Begriffe am besten verwendet werden sollten.

Neben einzelnen Worten sollten bei der Contenterstellung auch Long-Tail-Keywords berücksichtigt werden. Die aus mehreren Worten bestehenden Long-Tail-Keywords können die Sichtbarkeit einer Webseite erhöhen, da Nutzer oftmals nach bestimmten Phrasen suchen.

Backlinks für mehr Sichtbarkeit im Netz

Ein weiterer Zusammenhang zwischen SEO und Contentmarketing sind Backlinks. Dabei handelt es sich um Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite führen. Beim Ranking spielen die Backlinks eine wichtige Rolle. Insbesondere Links von vertrauenswürdigen Seiten zeigen der Suchmaschine, dass die Zielseite hochwertige Inhalte bietet. Hier zeigt sich die Schnittstelle zwischen der Suchmaschinenoptimierung und dem Contentmarketing: Links können vor allem dann generiert werden, wenn die Zielseite relevante und glaubwürdige Inhalte bietet, die für Nutzer von echtem Mehrwert sind.


Backlinks sind ein wichtiger Teil der SEO-Strategie. (Bild:My Life Graphic – shutterstock.com)

Contentmarkting über Social Media

Wichtig ist, denn Content zu verbreiten und so die Reichweite zu steigern. Möglich ist das über verschiedene Social-Media-Plattformen, wobei hier immer darauf geachtet werden sollte, die Inhalte mit der jeweiligen Zielgruppe zu teilen. So steigen die Chancen, dass hochwertiger Content weiterverbreitet wird. Seitenbetreiber und Unternehmen sollten darauf achten, den Inhalt für die jeweilige Plattform zu optimieren. Denkbar ist zudem die Nutzung von Social Media um Content gezielt zu promoten und die Marke des Unternehmens bekannter zu machen oder zu etablieren.

Personalisierte Inhalte liegen im Trend. Unternehmen sprechen ihre Zielgruppe direkt an und bauen so eine möglichst enge Bindung auf. Unter anderem kann das mit interaktivem Content gelingen, bei dem der Nutzer zum Mitmachen animiert wird.

 

Titelbild: TippaPatt – shutterstock.com