Mobile SEO: Wichtiger Bestandteil im Online-Marketing

Nutzer surfen zunehmend mit mobilen Endgeräten wie Smartphones durchs Internet. Die Inhalte der Websites sind daher idealerweise für eine benutzerfreundliche Anwendung optimiert.

Warum mobile SEO wichtig ist, wie die Nutzererfahrung verbessert werden kann und welche technischen Aspekte zu beachten sind, zeigt der folgende Artikel.

Was ist mobile SEO?

Mobile SEO ist ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Verschiedene Massnahmen sorgen dafür, dass Inhalte auf mobilen Endgeräten optimal angezeigt werden und problemlos zu nutzen sind.

Warum ist mobile SEO wichtig?

Nach Angaben des Statistikportals „Statista“ wurden im Jahr 2021 mehr als 1,57 Gigabyte Datenvolumen in der Schweiz übertragen. Innerhalb von zwei Jahren hat sich Volumen damit mehr als verdoppelt. Die Zahlen zeigen, dass die mobile Internetnutzung stetig zunimmt. Die mobile Aufbereitung von Websites ist daher ein wesentlicher Faktor für das Ranking und die Sichtbarkeit im Netz.

Um die eigene Website zu prüfen, sollten Betreiber zunächst prüfen, wie hoch die Absprungrate bei der mobilen Nutzung ist. Entscheiden sich viele User, die Site nach dem Aufruf direkt zu verlassen, empfiehlt sich eine Überarbeitung und Anpassung der mobilen Version.


Idealerweise ist die Website für alle Endgeräte optimiert. (Bild: McLittle Stock – shutterstock.com)

Welche Möglichkeiten gibt es, den Inhalt zu optimieren?

Konfiguration der Website

Entscheidend ist die Verwendung eines responsiven Webdesigns, das sicherstellt, dass Websites auf verschiedenen Bildschirmgrössen und Geräten immer korrekt dargestellt werden. Die Gestaltung ist so flexibel, dass die Website sich automatisch ausrichtet.

Als Alternative zum responsiven Webdesign dient Dynamic Serving. Mit dieser Technik werden die verwendeten Geräte analysiert und die Darstellung wird automatisch an das jeweilige Endgerät angepasst. Im Vergleich zum responsive Design ist Dynamic Serving für den Websitebetreiber deutlich aufwendiger.

Eine andere Möglichkeit ist es, zwei verschiedene URLs zu verwenden, damit die mobile Version korrekt angezeigt wird. Allerdings kann sich der doppelte Content negativ auf das Ranking auswirken, Zudem ist der Arbeitsaufwand für die Pflege von zwei URLs sehr hoch.

Inhaltsgestaltung der Website

Idealerweise sind die Inhalte der Seite nutzerfreundlich gestaltet. Mit kurzen und präzisen Überschriften und kompakten Absätzen ist der Content gut zu lesen. Enthaltene Videos und Bilder sollten für mobile Endgeräte optimiert sein, um für kürzere Ladezeiten zu sorgen.

Zudem empfiehlt sich die Integration mobiler Keywords. Idealerweise wird das Suchverhalten der User im Vorfeld genau analysiert. Vor allem Einkäufe wickeln Nutzer häufig über mobile Endgeräte wie ein Smartphone ab. Webshop sollten ihr Angebot entsprechend anpassen.

Eine einfache Bedienbarkeit und eine intuitive Navigation erleichtern Usern die Nutzung der Website. Wichtig ist, dass keine störenden Pop-ups oder Werbebanner stören.

Schnelle Ladezeiten sind bei mobiler Nutzung von entscheidender Bedeutung. Lädt die Seite zu langsam, brechen User den Vorgang häufig ab und wechseln zu einem anderen Angebot. Das liegt zum einen daran, dass unter Umständen die Geduld fehlt. Ein weitaus wichtigerer Grund ist aber das oftmals begrenzte Datenvolumen beim mobilen Surfen. –

Technische Aspekte bei mobile SEO

Ideal sind mobil-freundliche URL-Strukturen, lange und komplizierte URLs sollten vermieden werden. Die langen URLs sind auf kleineren Bildschirmen schwer zu erkennen und zu lesen. User können Websites mit kürzeren und klar verständlichen URLs besser finden. Zudem bevorzugen Suchmaschinen Seiten mit klaren URLs, sodass sich auch das Suchergebnis verbessern sollte.


Eine klare URL-Struktur sorgt für ein besseres Suchergebnis. (Bild: Fascinadora – shutterstock.com)

Mobile Sitemaps sind wichtig bei einer mobilen SEO-Strategie. Suchmaschinen Bots werden durch diese Sitemaps gezielt auf mobile Inhalte hingewiesen, zudem wird eine korrekte Indexierung sichergestellt.

Für ein gutes Suchergebnis sind passende Metadaten, die auf die mobile Nutzung abgestimmt werden, unerlässlich. Im besten Fall enthalten die Metadaten kurze und prägnante Informationen, die für eine mobile Nutzung geeignet sind. Zu bedenken ist, dass User aufgrund der kleineren Bildschirmgrösse häufig die Metadaten im Blick haben, während sie durch die Suchergebisse scrollen.

Fazit: Strategien für eine erfolgreiche mobile Suchmaschinenoptimierung

Immer mehr User greifen von unterwegs aus mit mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones auf das Internet zu. Websitebetreiber, die sich gegenüber der Konkurrenz behaupten wollen, sind auf eine erfolgreiche und effektive mobile SEO-Strategie angewiesen.

Der folgende Überblick zeigt zusammenfassend, welche Aspekte besonders wichtig sind:

  • Responsives Webdesign, dass die Website unabhängig von der Grösse des Bildschirms immer benutzerfreundlich anzeigt.
  • Optimierung der Geschwindigkeit durch möglichst kurze Ladezeiten. Die kurzen Ladezeiten haben nicht nur Vorteile für die Userexperience, sondern wirken sich positiv auf das Ranking aus.
  • Verzicht auf Pop-ups oder Werbebanner.
  • Links sollten so eingefügt werden, dass ein Klick mit einem Smartphone problemlos möglich ist. Ein ausreichender Abstand sollte vorhanden sein.
  • Mit verständlichen und klaren URL-Strukturen sorgen Websitebetreiber dafür, dass der Zugriff von mobilen Endgeräten aus problemlos möglich ist.
  • Die Metadaten für die Website sollten für die mobile Nutzung optimiert werden.

Entscheidend ist, die mobile SEO-Strategie ständig im Blick zu haben und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Durch geändertes Nutzerverhalten oder neue Technologien müssen unter Umständen Änderungen vorgenommen werden.

Es gibt verschiedene Tools, mit denen Websitebetreiber ihren mobilen Internetauftritt prüfen können. Ein regelmässiger Check ist sehr zu empfehlen.

 

Titelbild: ESB Professional – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24