Content-Distribution

Highlights der Läderach-Schokolade in den Sozialen Medien

Soziale Medien wie Instagram, Facebook oder YouTube bieten Unternehmen enorme Chancen, in engen Kontakt mit ihren Kunden zu treten und diese durch hochwertige Inhalte und direkte Kommunikation enger an sich zu binden. Das Schweizer Traditionsunternehmen Läderach versteht die Bedeutung sozialer Netzwerke und bietet seinen Followern auf verschiedenen Kanälen professionellen Content an. Zu den Social-Media-Inhalten der Chocolatiers gehören neben Präsentationen neuer süsser Produkte auch Blicke hinter die Kulissen der Schokoladenfabrikation.

Weiterlesen

Digitales Marketing: So bringen Unternehmen ihre Customer Experience auf ein neues Level

Schon länger zeichnete sich ein Wandel im Bereich Vertriebs- und Marketingkanäle ab, doch durch die COVID-19-Pandemie gewann dieser einmal mehr an Fahrtwind. Aufgrund der strikten Massnahmen der Regierung im ersten Corona-Jahr, wurden persönliche Kontakte drastisch reduziert. Dies hat bis heute zur Folge, dass mit den Einschränkungen sozialer Interaktionen, gleichzeitig ein rasanter Anstieg der Anzahl und Relevanz diverser Social-Media-Plattformen aufkam.

Weiterlesen

Perfekt für Unternehmen: Podcasts als Marketingstrategie 

Podcasts werden als Marketinginstrument zunehmend beliebter. Nach Angaben des Statistikportals „Statista“ wird sich der globale Werbeumsatz in diesem Bereich im Jahr 2022 auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar belaufen. Laut „Statista“ nutzen vor allem Personen mit einem hohen Bildungsstand die Podcasts, wobei das Alter der Hörer zum grössten Teil zwischen 14 und 29 Jahren liegt. Aber auch von den über 50-Jährigen hören rund ein Drittel regelmässig Podcasts.

Weiterlesen

Fünf Guerilla-Marketing-Ideen

Guerilla-Marketingkonzept. Unternehmensförderung und -werbung. Alternative Taktiken zur Verbreitung von Informationen. Flache Vektor-Illustration

Das Geheimnis einer erfolgreichen Guerilla Taktik liegt im Überraschungsmoment. Das gilt nicht nur für die Kriegsführung, sondern auch für die Produkt- und Eventwerbung. Denn im Haifischbecken der konkurrierenden Marken und Veranstalter kann sich heutzutage oftmals nur noch durchsetzen, wer die Zielgruppe unvorbereitet trifft.  Klingt fast selbst schon ein bisschen nach Krieg. Allerdings ist Guerilla-Marketing dann doch eher mit einer erfolgreichen Jagd zu vergleichen. Der Jagd nach Fans, Gästen und Kunden nämlich. Damit das Guerilla-Marketing auch ganz sicher klappt, hier ein paar nützliche Tipps.

Weiterlesen

Social-Media-Profi - so bleibt man up to date

Innovationskonzept für Social Media Social Networking Technology

Um mit Webcontent voll durchzustarten, reicht es längst nicht mehr aus, die eigene Webseite mit Inhalten zu füttern. Auch seiteninternes SEO stösst immer häufiger an seine Grenzen, wenn es um die Content Vermarktung geht. Was es braucht, sind Kommunikationskanäle auf Social Media Plattformen, durch die sich neuer Content und somit das Seitenangebot besser an die Zielgruppe vermitteln lässt. Doch wie macht man das am besten? Von Facebook bis Youtube existieren bisweilen unzählige Social Media Netzwerke. Dementsprechend gibt es bei der Nutzung von sozialen Plattformen als Marketingwerkzeug einiges zu beachten. Es kann nie schaden, die Basics der einzelnen Netzwerke zu kennen. Dabei kann es lohnen, sich die einzelnen Funktionen der jeweiligen Plattformen etwas genauer anzusehen. Nicht jedes Format ist nämlich auf für jeden Content gleich gut geeignet. Und auch was das Kommunizieren neuer Trends angeht setzen die jeweiligen Netzwerke unterschiedliche Prioritäten. 

Weiterlesen

Durch Teilnahme an Social-Media-Challenges näher am Kunden

Mann schüttete einen Eimer Eis über den Kopf auf schwarzem Hintergrund.

Social-Media-Challenges sind heute nach wie vor in aller Munde. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit eine ganze Reihe interessanter Challenges, bei denen weltweit Tausende von User mitgemacht haben. Die Frage dabei ist, inwieweit man eine solche Challenge auch für die eigene Kundennähe und Werbung im Netz nutzen kann. Wer erinnert sich nicht an die Mutter aller Challenges – die Ice-Bucket-Challenge. Menschen übergossen sich mit eiskaltem Wasser, sprangen in ganze Swimmingpools voller Eiswürfel oder liessen sich einen Bottich voller Wasser und Eiswürfel über den Kopf kippen. Dazu forderten sie ihre Freunde und Bekannte via soziale Medien auf, es ihnen gleich zu tun. Die ursprüngliche Idee dahinter war das Sammeln von Spendengeldern für die Forschung gegen die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Was nach einer netten Idee klingt, hatte sich schnell viral verselbstständigt und war um die Welt gegangen.

Weiterlesen

Bilder-SEO - 6 Tipps, um mit Bildern zu ranken

Frau hält Kamera in der rechten Hand und tippt mit der Linken auf dem Laptop

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Website Strategie. Denn nur, wenn eine Homepage bei Google und Co. gefunden wird, können die Inhalte auch wirken. Dazu greifen Webmaster auf zahlreiche bewährte SEO-Massnahmen, sowohl On-Page als auch Off-Page, zurück, um ihre Seite in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. Denn dort gilt: Wer zu weit nach unten rutscht, verliert Besucher. Und dadurch im Zweifel sogar bares Geld. Ein wichtiger Faktor, der bei der Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt werden darf, ist Bilder-SEO. Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo bevorzugen Webseiten, die nicht nur aus Texten bestehen, sondern ihre Inhalte mit Videos und Bildern auflockern. Denn die digitalen Helfer wollen nur eins: Den Nutzern relevante Ergebnisse liefern, die so aufbereitet sind, dass sie gerne gelesen werden und tatsächlich weiterhelfen. Das wird nur selten durch reine Textseiten erreicht, deshalb werden solche Webseiten, die Videos und Bilder miteinschliessen, von den Suchmaschinen besser bewertet und höher gerankt. Um davon zu profitieren und den Effekt sogar noch zu verstärken, gibt es allerdings einiges zu beachten. Hier kommen einige Tipps, wie Bilder dazu beitragen können, dass eine Website ihre Mitbewerber weit hinter sich lässt.

Weiterlesen

Gamification effektiv für das eigene Marketing nutzen

Gamification

Bei Gamification geht es darum, dass Menschen über das Thema Spiele auf die eigene Marke oder auf spezielle Produkte aufmerksam gemacht werden. Hier soll die Chance genutzt werden, den natürlichen Spieltrieb von erwachsenen Menschen für die eigenen Zwecke einzusetzen. Dazu können zum Beispiel Ranglisten oder eine Punktevergabe eingesetzt werden, um die Zielgruppe mittel- oder langfristig zu motivieren. Gamification ist ein recht neuer Begriff. Das Phänomen an sich gibt es allerdings schon etwas länger: In Form von Treuepunkten, Extrameilen und anderen Bonusprogrammen wird ebenfalls der Spiel- und Sammeltrieb von Menschen indirekt angesprochen.

Weiterlesen

Bekanntheit von Events steigern: so funktioniert es mit Influencer Marketing

Influencer Marketing

Influencer Marketing gehört derzeit zu einem der mächtigsten Marketinginstrumente. Das gilt ebenso für das Eventmarketing.  Eine Werbeaktion kann durch den Einsatz einflussreicher Social Media User ungeahnte Reichweiten erzielen. Dieser Einfluss auf die Zielgruppe ist mit herkömmlichen Methoden kaum möglich.

Weiterlesen

So generiert Content Marketing Leads für Unternehmen jeglicher Art

Content Marketing Leads

Mehr als 90% der Deutschen informieren sich heutzutage über ein Produkt oder eine Dienstleistung vorab online und konsultieren die gängigen Suchmaschinen, um sich eine erste Meinung zu bilden, oder Erfahrungen und Eindrücke von Dritten zu lesen. Dieser Fakt untermauert den enormen Stellenwert des Internets ungemein. Egal ob es um den Zahnarzt in Berlin oder einen Anwalt in Hamburg geht. Wer heutzutage nicht online vertreten ist, verkennt einen großen Akquisitionskanal des Neukundengeschäfts. Auch Content Marketing ist eine bewährte Spielart des Online Marketings, um Kunden zu gewinnen. Warum jedes Unternehmen sich damit auseinandersetzen sollte, lesen Sie im folgenden Text.

Weiterlesen

Content Marketing Strategie für Events erstellen

Content Marketing Strategie Events

Events können eine tolle Chance sein, um das eigene Unternehmen sowie einzelnen Produkte optimal zu präsentieren. Damit dieses Vorhaben in der Praxis tatsächlich gelingt, ist eine sehr gute Planung im Voraus unbedingt notwendig. Content Marketing Strategien sind nicht nur für Bereiche wie Websites und Onlineshops wichtig, sondern auch und vor allem für den Bereich Event und Co.

Weiterlesen

APA-IT: Experten präsentieren smarte Services für digitalen Content

Das Technologieunternehmen der APA informiert über Services für automatisierte Content-Verarbeitung, Video und Mobile Publishing - 10. bis 12. Oktober in der Messe Berlin, Halle 21b Standnummer B.12. Erstmalig findet in diesem Jahr die "World Publishing Expo" gemeinsam mit der "Digital Content Expo" statt. Namhafte Unternehmen und Organisationen der Publishing-Industrie stellen dabei ihre aktuellen Produkte und Innovationen vor. Die APA-IT gibt gemeinsam mit dem Partnerunternehmen dpa-digital services Einblicke in die neuesten hauseigenen Entwicklungen.

Weiterlesen

GEMA und YouTube legen Streit über Musikwiedergabe bei

In Deutschland ist am 1. November ein jahrelanger Streit um Vergütungen bei Medienwiedergaben zu Ende gegangen. Die beiden Streitgegner GEMA (Gema = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) und die Online-Plattform YouTube haben sich auf einen Lizenzvertrag geeinigt. Er regelt auch den vertragslosen Zustand, der im Zeitraum seit 2009 bestanden hat. Für rund 70‘000 Musikurheber und Verleger ist das eine erfreuliche Nachricht, denn sie können jetzt wieder eine Vergütung für ihre urheberrechtlich geschützten Musikwerke erwarten.

Weiterlesen

Hootsuite: Kooperation mit führenden Anbietern für Social Media-Werbung

Hootsuite gilt als die weltweit am meisten genutzte Social Media Management Plattform. Zusammen mit AdEspresso, Kenshoo, Nanigans und drei weiteren neuen Partnern bietet Hootsuite jetzt ein noch umfassenderes Angebot für Unternehmen, die ihre Kunden über Paid, Owned, Earned und Shared Social Media-Initiativen erreichen und mit diesen interagieren wollen. Durch die neuen Partnerschaften mit insgesamt sechs führenden Technologie- und Service-Anbietern für Social Media-Werbung können Hootsuite-Kunden ihre organischen Social Media-Aktivitäten künftig mit optimierten Social Media-Werbekampagnen ergänzen, um ihre Geschäftserfolge zu steigern.

Weiterlesen

Jubiläum: 10 Jahre SuisseEMEX

Jubiläum der grössten Schweizer Messe für Marketing & Kommunikation, Event & Live Communication, Promotion und Digital Business: Die SuisseEMEX findet zum 10. Mal statt. Zentrales Thema wird in diesem Jahr der digitale Wandel sein. Denn die Marktbearbeitung geschieht zunehmend crossmedial und digital – sei es beim Shoppen mit Mobile Payment oder bei der Lancierung ganzer Kampagnen. Am 30. und 31. August 2016 zeigen rund 350 Experten und Berater in vier Themenwelten zukunftsweisende Marketinglösungen kompetent und praxisnah auf. Besucher und Aussteller profitieren im Vorfeld von einer Erweiterung des Online-Messe-Organizers und des Ausstellerportals mit neuen Meet & Match Funktionen.

Weiterlesen

Tourismus-Marketing: „User generated Content ist Kaiser“

Im täglichen Wettlauf um Gäste spielen soziale Medien eine immer wichtigere Rolle. Auch die heute in Berlin eröffnete Internationale Tourismusmesse (ITB) steht unter dem Motto: "Social Media in tourism – don´t just be a follower, be an expert." Als führender Entwickler touristischer Informations- und Buchungssysteme sowie innovativer Marketingtools stellt feratel auf der ITB 2016 für Tourismusdestinationen u.a. zwei intelligente Produktneuheiten vor: HelloSpot und die innovative feratel SocialWall. Beide Produktneuheiten treiben die Interaktion und Kommunikation mit den Gästen voran.

Weiterlesen

Wenige erfolgreiche Modellabels prägen soziale Medien

Eine aktuelle Studie von A.T. Kearney hat die Kommunikationsstrategien internationaler Mode-Marken anhand der Kriterien Reichweite, Intensität und Interaktion in den sozialen Medien untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass nur wenige Modemarken in allen drei Dimensionen erfolgreich sind. Während Massen-Marken auf Facebook vor allem in den Bereichen Reichweite und Intensität punkten, gelingt es Luxus-Labels wie Louis Vuitton und Chanel, einen hohen Interaktionsgrad mit den Usern zu erreichen.

Weiterlesen

Empfehlungen